Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Eklat in der Mathestunde

Nach einer Auseinandersetzung zwischen Linda und ihrem Mathematiklehrer gibt es ein Gespräch im Beisein einer Vermittlerin. Anschließend an das Rollenspiel werden die verschiedenen Positionen gemeinsam diskutiert.

Dauer 1 bis 2 Stunden
Schulstufe 5.-13. Schulstufe
Methoden Rollenspiel
Materialien Je eine Kopie der Rollenbeschreibungen für Linda, Peter Schumacher und Monika Kranich (siehe Downloads)
Kompetenzen Handlungskompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen verstehen, wie scheinbar kleine Anlässe zu großen Auseinandersetzungen führen können und werden mit der Möglichkeit der Konfliktvermittlung durch Dritte vertraut.
Lehrplanbezug Politische Bildung, Deutsch
Quelle Servicestelle Menschenrechtsbildung (Hg.): Bildung für eine bessere Welt?, Teaching Human Rights, Nr. 19, Mai 2004.
Aktualisiert 22.03.2013

 

Ablaufbeschreibung

1. Schritt:
Erklären Sie den Schülern und Schülerinnen, dass Sie mit ihnen anhand eines Rollenspieles erforschen wollen, wie Konflikte entstehen und wie man mit ihnen umgehen kann. Erklären Sie kurz, dass es in dem Rollenspiel um eine Auseinandersetzung zwischen einem Lehrer und einer Schülerin geht, in der eine dritte Person vermitteln soll. Vergeben Sie nun die drei Rollen  – Linda, Peter Schumacher und Monika Kranich  – an je eine Schülerin/einen Schüler. Drei weitere SchülerInnen werden zu speziellen BeobachterInnen ernannt. Jede/r von ihnen soll einen der drei Charaktere im Rollenspiel besonders genau beobachten um nachher über dessen Verhalten zu berichten. Der Rest der Klasse soll aufmerksam zusehen um das Geschehen anschließend diskutieren zu können.

2. Schritt:

Geben Sie jetzt jedem der drei Rollencharaktere die jeweilige Rollenbeschreibung (siehe Downloads). Die drei verlassen daraufhin für sechs bis sieben Minuten das Klassenzimmer um sich auf ihre Rollen vorzubereiten. Dabei sollen sie keinesfalls miteinander reden. Wenn die drei SchauspielerInnen außer Hörweite sind, beschreiben Sie die Situation etwas genauer für den Rest der Klasse. (Situation siehe Downloads)

3. Schritt:

Holen Sie nun die drei DarstellerInnen herein und lassen Sie sie an einem Ort Platz nehmen, an dem sie vom Rest der Klasse gut beobachtet werden können. Erklären Sie, dass es wichtig ist, dass die ZuschauerInnen während des Spieles keinerlei Kommentare von sich geben, sondern die Geschehnisse nur stumm beobachten. Dann bitten Sie Frau Kranich, das Gespräch einzuleiten.

4. Schritt:

Beenden Sie die Szene, wenn eine Lösung des Konfliktes erreicht wurde oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sich nichts Wesentliches mehr weiter entwickelt. Fragen Sie nun hintereinander (und in dieser Reihenfolge) Linda, Herrn Schumacher und Frau Kranich, wie sie das Geschehene erlebt haben. Die drei sollen dabei versuchen, weiterhin innerhalb ihrer Rollen zu antworten (d.h. Linda beschreibt ihre Gedanken, nicht die Schülerin, die sie gespielt hat). Erst danach ist das Rollenspiel auch für die drei DarstellerInnen beendet und sie können wieder als sie selbst agieren. Wichtig ist es, dieses Ablegen der Rollen durch eine Bewegung deutlich zu machen, indem die Beteiligten z.B. ihre Rollen im wahrsten Sinne des Wortes abstreifen oder abschütteln.

5. Schritt:

Fordern Sie nun die drei speziellen BeobachterInnen auf, aus ihrer Sicht über das Verhalten der drei Charaktere zu berichten. Sie sollen insbesonders dazu Stellung nehmen, wie sich die Haltung der Charaktere während der Szene verändert hat. Es geht also nicht um eine Beurteilung der schauspielerischen Leistung der drei DarstellerInnen, sondern um eine genaue Beobachtung der Konfliktdynamik.

6. Schritt:

Setzen Sie nun das Gespräch mit der ganzen Klasse fort. Erörtern Sie dabei verschiedene Fragen. (Fragen zur Diskussion  – siehe Downloads)

7. Schritt:

Gehen Sie nun näher auf die Idee ein, Konflikte dadurch auszuräumen, dass man VerliererInnen vermeidet. Erklären Sie, dass ein Konflikt die folgenden möglichen Resultate haben kann und fragen Sie die SchülerInnen nach Beispielen aus ihrer eigenen Erfahrung: SiegerIn-SiegerIn (win-win): Alle sind zufrieden und fühlen, sie hätten bekommen, was sie wollten bzw. brauchten. SiegerIn-VerliererIn (win-lose): Eine der Konfliktparteien bekommt nicht, was sie will, fühlt sich als VerliererIn und ist unzufrieden. VerliererIn-VerliererIn (lose-lose): Alle haben beim Streiten nur ihre Zeit verschwendet. Niemand hat bekommen, was er/sie wollte, alle sind unzufrieden und fühlen sich als VerliererInnen.

Möglichkeiten zur Weiterarbeit:

siehe Downloads

 

Unterlagen für Übung + Downloads

  • Rollenbeschreibung Linda [pdf, 24 KB]
  • Rollenbeschreibung Monika Kranich [pdf, 31 KB]
  • Rollenbeschreibung Peter Schumacher [pdf, 25 KB]
  • Situation [pdf, 11 KB]
  • Fragen zur Diskussion [pdf, 13 KB]
  • Möglichkeiten zur Weiterarbeit [pdf, 10 KB]

 

Links + Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Mediation | Konflikt | Kompromiss

Alltagskonflikte durchspielen. Rollenspiele für den Mediationsprozess. Brandl, Matthias; Hoffmann, Almut und Howard, Jenny; Mülheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr (2001).

Die 50 Rollenspiele dieser Sammlung sind zur direkten Problembearbeitung in akuten Konfliktsituationen oder für die Ausbildung für MediatorInnen geeignet. Sie setzen dort an, wo Streit im Alltag der Jugendlichen (zwischeneinander, mit Erwachsenen, in der Gruppe) entsteht. Im Verleih Baobab.

Walker, Jamie (Hg.): Mediation in der Schule. Konflikte lösen in der Sekundarstufe I,

Berlin : Cornelsen Verlag Scriptor, 2001.

Das Handbuch bietet, veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen, eine gute Einführung und Reflexion der Chancen und Grenzen der Mediation in der Schule. Im Verleih bei Baobab.

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen