Inhalt:

Was bedeutet Arbeit?

Alle SchülerInnen überlegen sich, wie sie Arbeit definieren würden. Die Definitionen werden in der Klasse vorgestellt und in positive und negative Definitionen eingeteilt. Im Klassenverband einigt man sich schließlich auf eine gemeinsame Definition, die man mit anderen Definitionen vergleicht.

Dauer 1 Stunde
Schulstufe ab der 5. Schulstufe
Methoden Definitionsfindung, Diskussion
Materialien

Pinnwand oder Packpapier, Kopien der Definition von Arbeit (siehe Downloads), die den SchülerInnen in der Endphase der Übung gegeben werden

Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Ziel ist es, bei den SchülerInnen eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Begriff Arbeit in Gang zu bringen. Sie sollen ihre eigene Einstellung hinterfragen und sich mit positiven und negativen Aspekten von Arbeit auseinandersetzen.
Lehrplanbezug Politische Bildung, Deutsch
Quelle "Ich hasse Arbeit, weil ich keine kriegen kann!". Das Phänomen Jungendarbeitslosigkeit als dringliches Problem unserer Gesellschaft, info-blatt zur Politischen Bildung, Nr. 3, Oktober 2004.
Aktualisiert 9.10.2023

 

Ablaufbeschreibung

Schritt 1:

Überlegen einer Definition (5-10 Minuten)
Die SchülerInnen sollen überlegen, was für sie der Begriff "Arbeit" bedeutet und eine kurze, prägnante Definition auf ein Blatt Papier schreiben.

 

Schritt 2:

Vorstellen der Definitionen (20 Minuten)

Die Blätter werden auf einem Bogen Packpapier oder einer Pinnwand gesammelt  links die positiven Definitionen, rechts die negativen. Dazu geht jede/r einzeln nach vorne, liest die eigene Definition vor, erklärt kurz, was damit gemeint ist und ob persönliche Erfahrungen in die Definition eingeflossen sind. Die SchülerInnen entscheiden dann, ob es sich um eine positive oder negative Definition des Begriffs Arbeit handelt.

 

Schritt 3:

Einigen auf eine Definition (10 Minuten)

Die Klasse soll sich auf eine wenige Sätze umfassende Definition des Begriffs Arbeit einigen. Die Lehrkraft leitet die Diskussion und schreibt die Sätze an die Tafel.

 

Schritt 4:

Diskussion (5-10 Minuten)

Die Lehrkraft präsentiert Definitionen des Begriffs Arbeit und stellt diese zur Diskussion.

 

Downloads

Definitionen Arbeit [pdf, 24 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Arbeitslosigkeit | Arbeitsmarkt | Arbeitsrecht

 

polis aktuell 2/2018: Arbeit –  Das Heft gibt einen Überblick über die Bedeutung von Arbeit im Lauf der Geschichte, widmet sich der Frage, wie Schule Jugendliche beim Übergang in die Berufswelt unterstützen kann.

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at