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Digitale Kompetenzen und Medienkompetenzen

"Förderung kritischen Denkens und der Medienkompetenz, insbesondere im Umgang mit dem Internet und soziale Medien, um das Bewusstsein für die Risiken in Verbindung mit der Zuverlässigkeit von Informationsquellen zu schärfen und eine solide Urteilsbildung zu ermöglichen"  (Empfehlung 2b des Rates der Europäischen Union www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXVI/EU/02/23/EU_22392/imfname_10810941.pdf)

⇒ PLATTFORMEN

  • @ISPA_at | ISPA – Internet Service Providers Austria 
    Der Verein stellt kostenloses Informationsmaterial zur Förderung der Online-Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche bereit.
  • @ZDDK_ | Mimikama® 
    ist eine internationale Anlaufstelle zur Aufklärung über Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit und zur Förderung von Medienkompetenz.
  • @NoHateSpeechAT | No Hate Speech Movement
    Die Kampage möchte Hassreden im Internet bekämpfen und junge Menschen dabei unterstützen, sich online wie offline für ein respektvolles Miteinander einzusetzen.
  • @saferinternetat | Saferinternet.at
    Die Initiative unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

⇒ UNTERRICHTSIDEEN | MATERIALIEN

  • Digital Citizenship Education (polis aktuell 1/2020)
  • Datenschutz geht zur Schule (Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands, 2016)
    Materialien für die Medienpädagogik zum Thema Sicherheit im Netz.
  • Medien und politische Kommunikation (Informationen zur Politischen Bildung, Band 43, 2018)
    Entwicklung der Mediendemokratie bzw. die digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung.
  • Online-Zoo (ISPA, 2016)
    Das Kinderbuch vermittelt erste digitale Kompetenzen für Kindergarten- und Volksschulkinder.
  • Saferinternet im Unterricht 
    Sammlung aller Saferinternet.at-Unterrichtsmaterialien zur sicheren Nutzung des Internets.

⇒ UNTERRICHTSBEISPIELE

  • Partizipation im Internet (ab der 9. Schulstufe): Die SchülerInnen setzen sich mit der Frage auseinander, auf welche Weise sie das Internet nutzen bzw. wie sie im Internet partizipieren.

  • Unsere Rechte im Internet (ab der 8. Schulstufe): Die SchülerInnen analysieren Schlüsselbotschaften des Leitfadens Menschenrechte für InternetnutzerInnen und denken über deren Anwendung im Alltag nach.

⇒ Dossier Aktiv gegen Hass im Netz

 

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
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