Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • DECITEL
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Menschenrechte-Memory

Die SchülerInnen erhalten den Auftrag, in Kleingruppen Begriffen die richtigen Definitionen zuzuordnen. Anschließend werden die Ergebnisse der Gruppen verglichen und anhand verschiedener Blickwinkel diskutiert, z.B. welche Institutionen oder Begriffe waren bereits bekannt etc.

Dauer 1 Stunde
Schulstufe 5.-8. Schulstufe, Begriffe entsprechend dem Vorwissen flexibel gestaltbar
Methoden Gruppenarbeit, Diskussion
Materialien 1 Set Memorykarten pro Gruppe
Kompetenzen Sachkompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen lernen internationale Institutionen und Instrumente der Menschenrechte kennen bzw. wiederholen diese. Aufgaben und Funktionen eben dieser können nach diesem lebendigen Einstieg diskutiert werden.
Lehrplanbezug Politische Bildung
Quelle Eckert, Reinhard; Turek, Elisabeth: ZIS Politische Bildungsmappe / Modul "Menschenrechte", Wien 2003.
Aktualisiert 18.9.2024

 

Ablaufbeschreibung

1. Schritt:
Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen. Jede Gruppe bekommt ein Set der vorbereiteten Memorykarten und den Auftrag, die Definitionen den richtigen Begriffen zuzuordnen. Geben Sie den SchülerInnen dafür 15 Minuten Zeit.

 

2. Schritt:
Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und folgende Fragen in einer Klassendiskussion erörtert:

  • War es schwierig, die richtigen Begriffe zuzuordnen?
  • Welche Begriffe waren euch bereits bekannt?
  • Aus welchem Kontext waren sie euch bekannt?
  • Was sind die Aufgaben, Funktionen der jeweiligen Institution?

Bezug zu aktuellen Ereignissen herstellen!

 

Variation:
Bei Gruppen mit größerem Vorwissen, sollten Sie Sets mit verschiedenen Begriffen verwenden, um mehr Aspekte in die Diskussion einzubringen (ev. gemeinsam nach Überbegriffen ordnen).

zurück

Unterlagen zur Übung

Menschenrechtsmemory 1. Teil [pdf, 25 Kb]

Menschenrechtsmemory 2. Teil [pdf, 25 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Menschenrechte | Chancengleichheit | UNO | NGO | OSZE | Kinderrechte/Kinderrechtskonvention
Dossier Menschenrechte (Zentrum polis)

 


nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen