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Schreibgespräch "In Vielfalt vereint"

Die SchülerInnen setzen sich in Gruppenarbeit mit dem Thema Sprachenvielfalt auseinander.

Dauer 25 bis 30 Minuten
Schulstufe ab der 7. Schulstufe
Methoden inhaltlicher Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation

Materialien

Papier, Stifte
Kompetenzen Kompetenzbereiche: Zuhören und Sprechen, Schreiben, Sprachbewusstsein
Zielsetzungen Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit dem Thema Sprachenvielfalt auseinander, Förderung der Kommunikation und Kooperation in der Gruppe.
Lehrplanbezug

Geschichte und Politische Bildung, Deutsch

Quelle

polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe

Aktualisiert 22.4.2024

 

Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1

Die Stunde beginnt mit einem kurzen LehrerInnenvortrag zum Thema „Sprachenvielfalt in Europa“ (vgl. Einleitungstext im polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe).

 

Schritt 2

Die Klasse wird in vier Gruppen geteilt und jede Gruppe begibt sich zu einer von vier vorbereiteten Stationen. Dort liegen Stifte und je ein A3-Blatt bereit.
Tipp: Gruppen lassen sich ganz einfach digital auslosen. Dazu kann beispielsweise https://auslosungstool.de verwendet werden.

 

Schritt 3

Die Schülerinnen und Schüler haben pro Station fünf Minuten Zeit. Bei jeder Station steht auf den A3-Blättern je eine Aussage, zu der sie ihre Gedanken hinzufügen müssen.

  1. Eine fremde Sprache zu sprechen, ist meine Eintrittskarte in eine fremde Kultur, weil ...
  2. Meine Muttersprache bedeutet für mich …, weil ...
  3. Sprache ist Teil meiner/unserer Identität ..., weil ...
  4. Je mehr Sprachen ich beherrsche, desto mehr Chancen habe ich im Leben, weil ...

Schritt 4

Nach 20 Minuten werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Ergebnisse auf den einzelnen A3-Blättern auszuwerten und kurz zu präsentieren.

Tipp: Für digitale Präsentationen eignen sich beispielsweise die Tools Canva (www.canva.com./de_de/) oder TaskCards (www.taskcards.de).

 

Schritt 5

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussion.

 

Anmerkung
Die Gruppengröße und die Anzahl der Stationen können beliebig angepasst werden. Die Methode eignet sich auch gut, um vorhandenes Vorwissen zu aktivieren oder zur gemeinsamen Verarbeitung von Informationen und fördert aktiv die Kommunikationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie die Kooperation in der Gruppe. Dabei können, je nach Unterrichtsfach, auch Rhetorik oder Präsentationskompetenzen trainiert werden

 

Link- und Medientipps

Themendossier: Europa|Europäische Union

Politiklexikon für junge Leute:  Demokratie | Diversität/Diversity | Europäische Union | Freiheit | Frieden | Werte

Das Motto der EU: https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/symbols/eu-motto_de

EU: Eine besondere Gemeinschaft von Staaten (bpb)

Portal der Europäischen Union: www.europa.eu/index_de.htm

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