Inhalt:

Landtagswahlen und Landtage in Österreich

Schwerpunkt: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Hrsg.), historisch-politische bildung Nr. 1/2010.

Diese Ausgabe der Zeitschrift widmet sich dem Thema Landtage. Das Heft besteht aus einer fachwissenschaftlichen und einer didaktisch-methodischen Einführung in den Themenbereich und enthält praxisorientierte Unterrichtsmodelle.

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Es wurde bewusst auf genaue Vorgaben von Stundenbildern verzichtet, die Unterrichtsvorschläge zeigen vielmehr exemplarisch Wege auf, wie die Themenbereiche und Arbeitsaufgaben an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden können.

 

 aus dem Inhalt:

Fachwissenschaftlicher Teil

  • Landtage im Mehrebenensystem
  • Die Landtagswahlen - Wahlberechtigte - Wahlbeteiligung und Wahlergebnisse
  • Die Landtage und ihre Abgeordneten: Parteienzusammensetzung und Mandate, Alters- und Geschlechterzusammensetzung
  • Die Organisation der Landtage
  • Die Funktion der Landtage: Gesetzgebung, Kontrolle, Wahl der Mitglieder der Landesregierung und des Bundesrates
  • Politische Partizipation auf Landesebene
  • Beispiel Jugendschutzgesetz

Fachdidaktischer Teil

Unterrichtsbeispiele

  • Lebensumfeld
  • Politische Institutionen
  • Bund-Land-Gemeinde
  • Landtag
  • Jugendschutz
  • Medienbeobachtung
  • LandespolitikerIn werden
  • LandespolitikerIn

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