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Sechs Fragen zu Europa

Im Unterrichtsbeispiel geht es um Bewusstseinsbildung zur persönlichen Einstellung zu „Europa" anhand konkreter Fragen. Es werden unterschiedlicher Positionen zu diesem Thema verglichen.

Dauer 2-3 Unterrichtseinheiten
Schulstufe 5.-13. Schulstufe
Methoden Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum

Vorbereitung / Materialien

Fragebogen, Stifte
Kompetenzen Urteilskompetenz, Sachkompetenz
Zielsetzungen Auseinandersetzung mit dem Thema „Europäische Identität"
Lehrplanbezug Geschichte und Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde
Quelle

Nach einer Übung aus „Methodenbox Europa - Die europäische Dimension erlebbar machen" www.jugendfuereuropa.de

Aktualisiert 25.7.2022

 

Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1: Vorbereitung (30 Min.)
Gemeinsame Entwicklung eines Fragebogens mit sechs Fragen, die sich auf die europäische Identität beziehen und zum Nachdenken anregen (evtl. Brainstorming).
 

Schritt 2: Durchführung (40 Min.)
Zunächst bearbeitet jede/r den Fragebogen in Einzelarbeit. Dann werden die Ergebnisse
in Kleingruppen diskutiert.

 

Schritt 3: Diskussion im Plenum (30 Min.)

  • Gibt es eine europäische Identität?
  • Wo sind wir gleich in Europa? Was verbindet uns?
  • Was kann man nur in Europa finden?
  • Darf man auf Europa stolz sein? Oder nur auf das eigene Land – wenn überhaupt?

 

Unterlagen für die Übung

Vorschlag für Fragebogen
Drei Wörter, die "mein" Europa kennzeichnen.
Eine Sache, auf die ich – bezüglich Europa – stolz bin.
Eine Sache, auf die ich – bezüglich Europa – nicht stolz bin.
Eine Sache, die wir in Europa nie tun.
Eine Sache, die wir in Europa immer tun.

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Europa | Europäische Union

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