Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Familienbilder in der Werbung

Anhand von Werbematerial tragen die SchülerInnen Bilder zusammen, auf denen "Familien" abgebildet sind, und fertigen ein Plakat an. Die Darstellungen auf den ausgewählten Bildern dienen als Grundlage, um über unterschiedliche Familienformen zu sprechen.

Dauer 1 bis 2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 3. Schulstufe
Methoden Analyse von Werbematerial und dort dargestellten Familien- und Rollenbilder
Materialien Werbematerial, Scheren, zwei Plakate (mind. A1), Malstifte
Kompetenzen Methodenkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen analysieren Familien- und Rollenbilder, die in der Werbung vermittelt werden. Sie vergleichen diese mit ihrer eigenen Wirklichkeit und setzen sich kritisch mit Werbung auseinander.
Lehrplanbezug Deutsch, Sachunterricht, Politische Bildung
Quelle

polis aktuell 7/2012: Familie

Autorin: Maria Haupt

Aktualisiert 19.4.2021

 

Ablaufbeschreibung

 

Vorbereitung:

Sammeln Sie Werbefolder, bunte Zeitschriften, die viel Werbung enthalten etc., und nehmen Sie diese in den Unterricht mit.

 

Schritt 1:

Die SchülerInnen bilden Kleingruppen zu ca. vier bis fünf Personen.

Jede Gruppe erhält einen Stapel Werbematerial und den Auftrag, die Folder und Zeitschriften nach Bildern zu durchsuchen, auf denen „Familien“ abgebildet sind und diese auszuschneiden. (Wichtig: Alle Bilder, die die Kinder finden, sind „richtig“.)

 

Schritt 2:

Legen Sie ein großes, leeres Plakat mit der Überschrift „Familienbilder in der Werbung“ in die Mitte des Klassenzimmers, auf welches die SchülerInnen ihre gefundenen Familienbilder aufkleben.

 

Schritt 3:

Betrachten Sie anschließend gemeinsam das beklebte Plakat und diskutieren Sie folgende Impulsfragen:

  • Was fällt euch bei den Bildern auf? (z.B. alle Familien sehen immer glücklich aus und lachen; es sind fast nur Vater-Mutter-Tocher-Sohn-Familien abgebildet etc.)
  • Welche unterschidlichen Familienformen kennt ihr sonst noch? (z.B. Kinder, die mit einem Elternteil leben, Großfamilien mit mehreren Generationen etc.)
  • Sind auf dem Plakat alle Familienformen, die ihr genannt habt, vertreten? Falls nein, welche fehlen?
  • Wenn ihr die Bilder anseht: Sind Familien eurer Erfahrungen nach so wie auf den Bildern? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  • Warum glaubt ihr, werden in der Werbung vor allem diese Darstellungen von Familie ausgewählt (z.B. die Werbung möchte vermitteln, dass man über den Kauf des abgebildeten Produktes selbst so glücklich wird, wie die Personen auf den Bildern; die Werbung möchte, dass man das Produkt mit „guten Gefühlen“ verbindet etc.)?
  • Was tun die abgebildeten „Familienmitglieder“ auf den Werbefotos? Gibt es bestimmte Dinge, die vor allem Frauen/Mädchen bzw. besonders häufig Männer/Buben machen? Wenn ja, warum ist das so?

Schritt 4:

Legen Sie anschließend ein zweites, leeres Plakat mit der Überschrift „Familie ist auch …“ in die Mitte des Klassenraums. Sprechen Sie nun darüber, welche Familienformen und Familiensituationen nach Meinung der SchülerInnen auf den Werbebildern „fehlen“ (z.B. Kinder, die manchmal traurig sind; Väter, die abends Bücher vorlesen; Mütter, die von der Arbeit kommen; Geschwister, die raufen; Omas und Opas, die mit den Enkelkindern leben etc.).

Die SchülerInnen sollen sich anschließend entscheiden, welche „fehlenden Bilder“ sie auf das zweite Plakat zeichnen möchten.


Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Familie | Werbung

Dossier Familie und Demokratie (Demokratiewebstatt)

Kinderfernsehen und Werbug (bpb)

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen