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Was hat denn die EU jemals für mich getan?

Die SchülerInnen setzen sich in diesem Unterrichtsbeispiel mit dem Thema "Chancen und Möglichkeiten für Jugendliche in Europa" auseinander.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe ab der 7. Schulstufe
Methoden inhaltlicher Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation

Materialien

Papier, Stifte
Kompetenzen Sachkompetenz, Fragekompetenz, Orientierungskompetenz, Kompetenzbereiche: Zuhören und Sprechen, Schreiben, Sprachbewusstsein
Zielsetzungen Die SchülerInnen setzen sich aktiv mit dem Thema "Chancen und Möglichkeiten für Jugendliche in Europa" auseinander.
Lehrplanbezug

Geschichte und Politische Bildung, wirtschaftliche Bildung, Ethik, Deutsch, Kunst und Gestaltung, Möglichkeit des fächerübergreifenden Unterrichts

Quelle

polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe

Aktualisiert 22.4.2024

 

Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1

Am Beginn dieser Unterrichtseinheit steht ein provokativer Einstieg, indem die Lehrkraft die Frage "Was hat denn die EU jemals für mich getan?" an die Schülerinnen und Schüler richtet (Tafel, Beamer).

 

Schritt 2

Im Anschluss daran werden die unterschiedlichen Antworten gesammelt und kategorisiert.  Es geht hier konkret um jene Bereiche, die einen direkten Einfluss auf die Lebensrealität und den Alltag von Schülerinnen und Schüler haben.

 

Mögliche Kategorien könnten wie folgt aussehen:

  1. Erasmus+
  2. Euro
  3. Reisen ohne Grenzkontrollen (Schengen-Raum)
  4. Roaming
  5. EU als Friedensprojekt

Schritt 3

Gemeinsam mit der Klasse erarbeitet die Lehrkraft zu den fünf Kategorien Fachwissen.

  • Beim Erasmus+-Projekt werden die Mobilitätsmöglichkeiten für Jugendliche im schulischen und im universitären Bereich vorgestellt.
  • Die gemeinsame Währungspolitik und die Reisefreiheit (Binnenmarkt) sowie die Situation vor Einführung des Euros und des Schengen-Abkommens werden thematisiert,
  • genauso wie die Themen „Roaming“ und „die EU als Friedensprojekt“.

Entsprechende Basisinformationen dazu sind nicht nur in unterschiedlichen Schulbüchern, sondern auch online abrufbar (siehe Linktipps unten).

 

Schritt 4

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt und formulieren pro Gruppe einen Werbeslogan, welcher je nach Kategorie die Vorteile und Möglichkeiten, die die Europäische Union für sie bietet, hervorstreichen (siehe Beispiele anbei).

 

Unterlagen für die Übung

Kopiervorlage: Was hat die EU jemals für mich getan? [pdf, 667 KB]

 

Link- und Medientipps

Themendossier: Europa|Europäische Union

Politiklexikon für junge Leute:  Demokratie | Europäische Union | Euro | Freiheit | Frieden | Schengener Abkommen | Werte
Portal der Europäischen Union: www.europa.eu/index_de.htm
Erasmus+: https://erasmusplus.at/de

Euro – die gemeinsame Währung

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