Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Aktionstage PB
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Democratic Schools Network
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Aktionstage PB
    • Nachlese
  • Projekte
    • CITIZED
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EU Democracy Rally
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
          • #at25eu
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2021|22
        • 2019|20
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • LICEAL
    • Podcast
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Abgeschlossene Projekte
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Covid-19 und PB
      • Desinformation
      • #ePolitischeBildung
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Impfen und Impfpflicht
      • Internationale Tage
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Sustainable Development Goals
      • TruSD
      • Ukraine
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Der lange Weg der Jeans

Die SchülerInnen berechnen, wie viele Kilometer eine Jeans bereits gereist ist, bis sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird.

Dauer 1 bis 2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 5. Schulstufe
Methoden Arbeit in Kleingruppen
Material Weltkarte, Maßstableiste, Arbeitsblatt mit drei Spalten (Produktionsschritte, Produktionsländer, Kilometer)
Kompetenzen Sachkompetenz
Zielsetzungen Bewusstmachen der einzelnen Arbeitsschritte und der Transportwege in der Bekleidungsproduktion
Lehrplanbezug

Geografie und Wirtschaftskunde, Mathematik,

Unterrichtsprinzip Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung

Quelle

polis aktuell 4/2006: Kinderarbeit in der Sportartikelindustrie

Aktualisiert 12.3.2023

 

Ablaufbeschreibung

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik verteilen Sie die Arbeitsblätter. Lassen Sie die SchülerInnen in Kleingruppen durch das Ausmessen der Teilstrecken mit Hilfe der Maßstableiste berechnen: Wie viele Kilometer ist eine Jeans bereits gereist, bevor sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird?

 

Anschließend tauschen sich die SchülerInnen bzgl. Ergebnisse aus und diskutieren unter anderem gemeinsam folgende Fragen:

  • Woher beziehe ich meine Jeans?
  • Auf was achte ich beim Einkauf von Kleidungsstücken (Marke, Qualität, Preis, Bio, Fair Trade etc.)
  • Kommt für mich der Kauf von Second-Hand Ware in Frage?
  • Wie sehr war ich bereits über die "lange Reise einer Jeans" informiert?
  • Haben die neuen Informationen Einfluss auf mein zukünftiges Kaufverhalten?

 

Unterlagen

 

Einführung in die Thematik

Der lange Weg einer Jeans (Energieleben.at)

Die lange Reise einer Jeans (Online-Akademie, Friedrich Ebert Stiftung)

Der Weg einer Jeans (Erklärfilm, Marie Luise Hamprecht)

Die Reise einer Jeans (Video, rethinknation)

10 Standards des fairen Handels (weltlaeden.at)

Infos zur Clean Clothes-Kampagne (cleanclothes.at)

 

Arbeitsblatt [pdf, 517 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Globalisierung | Nachhaltigkeit

www.baobab.at

Auf der Seite von BAOBAB – GLOBALES LERNEN finden Sie Filme und Printmaterialien für den Unterricht ebenso wie eine umfangreiche Bibliothek, über die Sie auch Unterrichtsmaterialien zum Thema Baumwolle, Jeans, Textilien etc. ausleihen können.

 

www.fairtrade.at
Was bedeutet Faire Trade? Welche Rohstoffe kommen woher? Welche Kriterien gibt es für den Fairen Handel und wie wird ihre Einhaltung kontrolliert? Wo kann ich welche Produkte kaufen? Auf dieser Homepage finden Sie auf alle diese Fragen Antworten und noch mehr.


www.weltlaeden.at
Die Weltläden sind Fachgeschäfte für Produkte aus dem Fairen Handel. Neben fairen Waren können Sie sich dort auch bei spannenden Veranstaltungen mit Informationen
zum Thema eindecken.


www.filmeeinewelt.ch
Sie sind auf der Suche nach geeigneten visuellen Materialien für die Schule? Hier finden Sie nicht nur eine Fülle an geeigneten Filmen, sondern auch Vorschläge wie diese im Unterricht einsetzbar sind.


www.cleanclothes.at
Die Clean Clothes-Kampagne, die ihrerseits von vielen NGOs und  ArbeiterInnenvereinigungen rund um die Welt unterstützt wird, setzt sich für die Rechte der ArbeiterInnen und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der internationalen Bekleidungs- und Sportartikelindustrie ein.


www.suedwind.at
Südwind bietet unter anderem Workshops, in denen am Beispiel von Kakao, Fussball oder Baumwolle Globalisierung erfahrbar und begreifbar gemacht wird.

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Login
  • » Passwort vergessen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen