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Lexikontag

Ab 28. April für Sie online:​​​​​​

  • Drei Angebote rund um das Politiklexikon für junge Leute

"Damals sind wir zu Hause geblieben" – Meine Erinnerung als Zeitdokument

 

⇒ Hier gehts zum Download der Projektanleitung als PDF [pdf, 129 KB].

⇒ Hier gehts zum Download der Projektanleitung als Word [docx, 143 KB].
    
(zur leichteren Bearbeitbarkeit der Arbeitsblätter) 

 

Projektvorschlag von Marion Wisinger von der Österreichischen Liga für Menschenrechte (in Ergänzung zum Lemma Ausgangssperre im Politiklexikon), der SchülerInnen dazu anregt, die sogenannte "neue Normalität" zu reflektieren, über die persönliche Lebenssituation, ihre Erfahrungen und Gedanken zu kommunizieren und diese zu dokumentieren.


Neues Lemma "Drittes Geschlecht" im Politiklexikon für junge Leute

Seit 2019 wird auch in Österreich offiziell anerkannt, was es immer schon gegeben hat, nämlich dass sich Menschen nicht eindeutig einem Geschlecht zugehörig fühlen oder zuordnen lassen wollen.

 

⇒ Hier gehts zum Lemma Drittes Geschlecht.


Mini-Dossier zur Arbeit mit Lexika in der Politischen Bildung

Zwei einfache, spielerische Methoden, die auch für das Distance Learning geeignet sind, in denen das Arbeiten mit dem Politiklexikon im Vordergrund steht bzw. Begriffe gefestigt werden, um in ein neues Thema einzusteigen.

 

⇒ Hier gehts zum Dossier Arbeiten mit Lexika.


Das Politiklexikon für junge Leute ist eine Einführung in die Welt der Politik für junge Menschen, aber auch für alle Erwachsenen, die Kinder und Jugendliche auf dem Weg des politischen Lernens begleiten.

 

Tipps

  • Lexika im Unterricht der Politischen Bildung – Tipps und Anregungen. Wien: Zentrum polis, aktualisierte Auflage 2017.
  • Zehn Jahre Politiklexikon für junge Leute [pdf, 546 KB]: Streifzug durch die Geschichte des Politiklexikons, ergänzt um Hinweise zur didaktischen Arbeit mit dem Lexikon. Erschienen in: Patricia Hladschik, Fiona Steinert (Hrsg.): Menschenrechten Gestalt und Wirksamkeit verleihen. Making Human Rights Work. Festschrift für Hannes Tretter und Manfred Nowak. Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag, 2019. 871 S.

       

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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