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Inhalt:

Covid-19: Impulse für die Politische Bildung


Diese praxisorientierte Zusammenstellung von Materialien unterstützt Lehrkräfte dabei, die aktuelle Situation mit ihren Schülern und Schülerinnen im Kontext der Politischen Bildung zu bearbeiten.

 

Die vier Themen-Dossiers enthalten Links zu Artikeln sowie Audio- und Videobeiträgen, die Sie im Unterricht einsetzen können, jeweils erweitert um Unterrichtsimpulse und Hinweise auf weiterführende Materialien.

 

Zusammenstellung: Johanna Urban, Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien und freiberufliche Trainerin


 

⇒ Einblicke und Infos für Jugendliche

 

⇒ Fake News und Verschwörungstheorien rund um Covid-19

 

⇒ Zwischen Sicherheit und Freiheit – Einschränkungen versus Wahrung

    von Grund- und Menschenrechten

 

⇒ Ungleichheit und Covid-19 – aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Covid-19: Einblicke und Infos für Jugendliche

Dieses Dossier beinhaltet Hinweise auf Videos und Beiträge, die allgemeine Informationen zum Coronavirus auf ansprechende und/oder leichte Art und Weise aufbereiten, sowie Beiträge, die sich mit der Gestaltung des „neuen“ Alltags auseinandersetzen.

 


Corona: Geprüfte Informationen für Jugendliche
Das Bundesnetzwerk Österreichischer Jugendinfos hat auf seiner Website relevante Informationen für Jugendliche, u.a. zu Ausgangsbeschränkungen und aktuellen Maßnahmen zusammengestellt. Zudem gibt es einige Youth Reporter Beiträge, die das Coronavirus aus Sicht der Jugendlichen beleuchten. Im Youth Reporter Podcast diskutieren SchülerInnen beispielsweise über E-Learning und die verschlankte Matura. Das Jugendportal versorgt Jugendliche auch über Instagram mit Informationen.
www.jugendportal.at/corona | www.instagram.com/jugendportal | www.jugendportal.at/youth-reporter-blog/youth-reporter-podcast-teil-2-die-verschlankte-matura

 

CORONA-VIRUS (COVID-19)
Auch WienXtra hat umfangreiche Informationen für Jugendliche rund um das Coronavirus zusammengestellt, neben Hinweise zu Ausgangsbeschränkungen, finden sich u.a. Informationen und Hilfestellungen rund um die Themen Gewalt, psychische Gesundheit, Solidarität oder Falschmeldungen
www.wienxtra.at/jugendinfo/topic-seiten/corona-virus-covid-19

 

Instagramseite des ORF
Hier veröffentlicht der ORF kurze Videos, die aktuelle Nachrichten zum Coronavirus kompakt in unterschiedlichen Sprachen zusammenfassen (ÖGS, Ungarisch, Slowenisch, BKS, Arabisch, Englisch, Türkisch, Tschechisch, Farsi). Informationen – auch in einfacher Sprache oder für Kinder finden sich zudem im Corona Infopoint des ORF.
www.instagram.com/orf | https://orf.at/corona

 

Video: Das Coronavirus erklärt & Was du jetzt tun solltest (Dinge erklärt – Kurzgesagt)
In diesem achtminütigen Animationsvideo wird auf anschauliche Art und Weise erklärt, was bei einer Infektion durch das Coronavirus im Körper passiert, was das Virus von der herkömmlichen Grippe unterscheidet, und wie unterschiedliche Maßnahmen die Ausbreitung beeinflussen können. Der Youtube-Kanal „Dinge erklärt – Kurzgesagt“ ist ein Angebot von „Funk“ (Online-Medienangebot und Content-Netzwerk der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene).
www.youtube.com/watch?v=NU31mw90re0

 

Podcast: Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten
In diesem Podcast des Norddeutschen Rundfunks tauschen sich die WissenschaftsredakteurInnen Korinna Hennig und Anja Martini mehrmals pro Woche mit dem Virologen Christian Drosten aus. Thematisiert werden etwa Handyapps, Herdenimmunität, Fortschritte in der Forschung oder aber auch der Alltag der ForscherInnen selbst.
www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

 

Infopaket zum Coronavirus (Gemeinsam Lesen)
Im Rahmen des Kooperationsangebots "Gemeinsam Lesen" des Jugendrotkreuzes und des Buchklubs wurden Infopakete für die Primarstufe und die Sekundarstufe erstellt. Das Paket für die Sekundarstufe beinhaltet u.a. auch kurze Infotexte zur WHO, früheren Pandemien und Tests.
www.gemeinsamlesen.at/corona

 

Coronavirus: Fakten und Sicherheitsbestimmungen in 16 Sprachen
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) stellt auf seiner Website grundlegende Informationen zu Covid-19 in 16 Sprachen zur Verfügung.
www.integrationsfonds.at/coronainfo

 

Das Coronavirus – erklärt in einfacher Sprache
Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt auf ihrer Website zahlreiche Infos zum Coronavirus zur Verfügung, unter anderem diesen Beitrag, in dem grundlegende Informationen in einfacher Sprache erklärt werden. Der Beitrag kann auch als Hörversion abgerufen oder als PDF heruntergeladen werden.
www.bpb.de/politik/innenpolitik/307397/erklaert-in-einfacher-sprache

Fake News und Verschwörungstheorien rund um Covid-19

Dieses Dossier versammelt aktuelle Links zu Texten und Videos rund um das Thema Fake News und Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona. Die Texte und Videos sind so ausgewählt, dass sie mit Jugendlichen der Sekundarstufe II durchgenommen werden können. Impulsfragen und Vorschläge für Rechercheaufgaben ergänzen die Links. Sollten Sie die Themen Fake News und/oder Verschwörungstheorien zuvor noch nicht mit Ihren SchülerInnen behandelt haben, so finden Sie unter "Weitere Materialtipps" Hinweise auf Materialien, die den Einstieg ins Thema erleichtern können und/oder weitere konkrete Anregungen bieten


Linktipps


Artikelsammlung Kategorie Coronavirus SARS-CoV-2
Der Verein Mimikama berichtet täglich über Falschmeldungen und Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus. Die Links zu allen Artikeln und Faktenchecks sind über diese Seite abrufbar.
www.mimikama.at/category/coronavirus-2019-ncov

 

Coronavirus disease (COVID-19) advice for the public: Myth busters
Die Weltgesundheitsorganisation hat in der Rubrik „Myth Busters“ zahlreiche Falschmeldungen rund um das Coronavirus aufgelistet und entsprechende Faktenchecks in ansprechender Weise grafisch aufbereitet. Diese Faktenchecks können auch heruntergeladen und geteilt werden. Derzeit verfügbar in englischer Sprache.
www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/myth-busters


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Welche Falschmeldungen sind den SchülerInnen in den letzten Wochen untergekommen und über welche Kanäle/vom wem wurden diese geteilt?
  • Die Erfahrungen der SchülerInnen könnten z.B. in einem Padlet gesammelt und sortiert werden, um sichtbar zu machen, welche Arten von Falschmeldungen ihnen am häufigsten untergekommen sind. Alternativ könnten auch kurze Erklärvideos erstellt werden, in denen die jeweilige Falschmeldung einem Faktencheck unterzogen wird. Infos zur Erstellung von Erklärvideos finden sich z.B. beim Wiener Bildungsserver ( https://bit.ly/3fuvP0r). In diesem Fall sollte jedoch darauf Rücksicht genommen werden, ob den SchülerInnen zuhause eine entsprechende Infrastruktur (Smartphone oder Tablet) zur Verfügung steht.
  • Sind die SchülerInnen selbst in den letzten Wochen auf eine Falschmeldung hineingefallen und haben diese weitergeleitet?
  • Woran kann erkannt werden, dass es sich um eine Falschmeldung handelt? Wie können Informationen überprüft werden?
  • Die SchülerInnen können z.B. dazu aufgefordert werden, eine entsprechende Liste für den Quellencheck zu erarbeiten. Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen finden sich z.B. bei Saferinternet: www.saferinternet.at/faq/informationskompetenz/wie-erkenne-ich-falschmeldungen-im-internet
  • Hinweise auf Unterrichtsmaterialien, die sich dem Erkennen von Falschmeldungen in größerem Umfang widmen, finden Sie unter "Weitere Materialtipps".

Das Fake-News-Virus geht um
In diesem Kommentar der Anderen von Der Standard beleuchtet Ahmad Mansour die Bedeutung von Falschmeldungen in der aktuellen Krise und erläutert, warum aus seiner Sicht mehr gegen deren Verbreitung getan werden müsste.
www.derstandard.at/story/2000116956018/das-fake-news-virus-geht-um

Wer bestimmt die Wahrheit

Adrian Lobe geht in seinem Beitrag im Falter der Frage nach, wie einzelne Staaten gegen die Verbreitung von Falschmeldungen vorgehen, und hinterfragt entsprechende Gesetze gegen Fake News kritisch.
www.falter.at/zeitung/20200407/wer-bestimmt-die-wahrheit


⇒ Unterrichtsimpuls

  • Welche Maßnahmen zur Bekämpfung von Falschmeldungen spricht Ahmad Mansour in seinem Kommentar an?
  • Was halten die SchülerInnen von den genannten Maßnahmen? Gäbe es noch weitere Maßnahmen, die sie für sinnvoll erachten würden? Welche und warum?
    Evtl. können die SchülerInnen selbstständig weitere Maßnahmen recherchieren.
  • Warum sieht Adrian Lobe Gesetze gegen Falschmeldungen kritisch? Welche Beispiele nennt er in seinem Beitrag?
  • Sollten soziale Medien mehr Verantwortung übernehmen oder sollte die Politik stärker eingreifen?
    Die SchülerInnen könnten in diesem Zusammenhang dazu aufgefordert werden, die Haltung der Europäischen Kommission zum Thema Desinformation in sozialen Medien nachzulesen:https://ec.europa.eu/commission/presscorner/api/files/document/print/de/memo_18_3371/MEMO_18_3371_DE.pdf

Corona-Pandemie: Was Facebook und Co. Gegen Fake News tun

In diesem Artikel von Julia Klaus im ZDF heute wird beleuchtet, welche Maßnahmen die einzelnen sozialen Netzwerke in Zeiten der Coronakrise setzen, um Falschmeldungen und Verschwörungstheorien einzudämmen.
www.zdf.de/nachrichten/digitales/coronavirus-soziale-medien-gegen-fakenews-100.html


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Welche Rolle spielen soziale Medien derzeit für die SchülerInnen, wenn es darum geht Informationen zum Coronavirus und aktuellen Entwicklungen zu erhalten?
  • Welche Maßnahmen zur Bekämpfung von Falschmeldungen setzen soziale Netzwerke? Und sind diese nach Meinung der SchülerInnen ausreichend? Warum ja/nein?
  • Sollten soziale Medien mehr Verantwortung übernehmen oder sollte die Politik stärker eingreifen?
    Die SchülerInnen könnten in diesem Zusammenhang dazu aufgefordert werden, die Haltung der Europäischen Kommission zum Thema Desinformation in sozialen Medien nachzulesen: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/api/files/document/print/de/memo_18_3371/MEMO_18_3371_DE.pdf
  • Die SchülerInnen könnten gebeten werden, 1-2 Tage zu beobachten/zu dokumentieren (z.B. durch Screenshots), welche der angesprochenen Maßnahmen ihnen selbst im Alltag innerhalb der sozialen Netzwerke aufgefallen sind.

5G ist schuld!

In diesem Beitrag von Ralf Pauli der Jugendzeitschrift fluter (Bundeszentrale für politische Bildung) werden sechs aktuell kursierende Verschwörungstheorien zum Coronavirus näher unter die Lupe genommen.

www.fluter.de/corona-verschwoerungstheorien

 

Video: Corona-Lüge und Co.: So gefährlich sind Verschwörungstheorien
In diesem kurzen Onlinetalk von Funk diskutiert Esra Karakaya mit Aisha Camara von der Bildungsstätte Anne Frank sowie dem Rapper Amewu über Verschwörungstheorien. Es werden unterschiedliche Verschwörungstheorien thematisiert und u.a. darüber gesprochen, welche Rolle InfluencerInnen in diesem Zusammenhang spielen. Das Format richtet sich an Jugendliche und ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg ins Thema. Funk ist das Online-Medienangebot und Content-Netzwerk der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene.
www.youtube.com/watch?v=N4B3FToXB4s


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Welche Verschwörungstheorien sind den SchülerInnen in den letzten Wochen untergekommen und über welche Kanäle/vom wem wurden diese geteilt? Warum funktionieren Verschwörungstheorien so gut? Wieso glauben viele Menschen diese Theorien?
  • Zur Unterstützung können die Jugendlichen zusätzlich das Video „So entlarvt man Verschwörungstheorien“ des Projekts „So geht Medien“ ansehen: www.br.de/sogehtmedien/so-geht-medien-verschwoerungstheorien-100.html
  • Im Karakaya Talk wird die Rolle von InfluencerInnen in der Verbreitung von Falschmeldungen angesprochen. Wie beurteilen die SchülerInnen diese? Haben sie bereits selbst erlebt, dass Accounts mit vielen FollowerInnen fragwürdige Inhalte geteilt haben?

Weitere Materialtipps

  • Handreichung Corona und Fake News (Österreichische Jugendinfos)
  • Online-Workshops für die 7. + 8. Schulstufe "Fake-News: Lasst euch nicht faken!" (Saferinternet.at)
  • Unterrichtsmaterial Krise und Verschwörung (Sapere Aude)
  • 9. Politikstunde: Warum gibt es gerade so viele Verschwörungstheorien (BpB)
  • Materialien So geht Medien (BR)
  • Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart (Stephan Scharinger, PH Tirol)
  • Alles Fake? (Mimikama)
  • Materialien Klickwinkel (Vodafone Stiftung Deutschland) 
  • IzPB 43 – Medien und politische Kommunikation (Forum Politische Bildung)

 

Zwischen Sicherheit und Freiheit – Einschränkungen versus Wahrung von Grund- und Menschenrechten

Dieses Dossier versammelt aktuelle Links zu Inhalten, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit im Kontext der Coronakrise auseinandersetzen. Impulsfragen und Anregungen für weitere Aufgaben ergänzen die Links. Weitere Materialtipps zum Einstieg ins Thema Big Data, für eine grundlegende Auseinandersetzung mit der österreichischen Verfassung und weiterführende Links zur Situation in anderen Ländern runden dieses Dossier ab.


Linktipps

 

Podcastfolge: Menschenrechte im Ausnahmezustand: Sind die Maßnahmen in der Corona-Krise noch verhältnismäßig? 

In dieser Podcastfolge von Der Standard diskutiert Standard-Redakteurin Olivera Stajić mit Michael Lysander Fremuth, Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, über die Beschränkung von Grund- und Menschenrechten in Zeiten der Krise.

www.derstandard.at/story/2000116913479/menschenrechte-im-ausnahmezustand-sind-die-massnahmen-in-der-corona-krise


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Welche Einschränkungen der Grundrechte nehmen die SchülerInnen in ihrem Alltag war?
  • Welche Rechte werden in der Podcastfolge angesprochen?
  • Ab wann wären aktuelle Regelungen aus Sicht der Grund- und Menschenrechte laut Herrn Fremuth problematisch?
  • Wie schätzt Herr Fremuth die Lage in anderen Ländern wie China oder Ungarn ein?
  • Optional könnte hier auch das Interview mit Herrn Fremuth in der Wiener Zeitung herangezogen werden: www.wienerzeitung.at/verlagsaktivitaeten/digitale-republik/2057986-Shopping-ja-demonstrieren-nein.html

Wie sich die Bekämpfung der Corona-Pandemie auf Menschenrechte in Österreich auswirkt 

In diesem Bericht beleuchtet Amnesty International die Auswirkungen der in Österreich gesetzten Maßnahmen auf die Grund- und Menschenrechte. Auf der Website finden sich Kurzzusammenfassungen mit Einschätzungen zu den 13 behandelten Bereichen (u.a. Ausgangsbeschränkungen, Versammlungsverbot, Meinungs- und Pressefreiheit, Einsatz von neuen Technologien, etc.).

www.amnesty.at/news-events/amnesty-zwischenbericht-wie-sich-die-bekaempfung-der-corona-pandemie-auf-menschenrechte-in-oesterreich-auswirkt


⇒ Unterrichtsimpulse

 

Die SchülerInnen könnten dazu aufgefordert werden, sich die Stellungnahmen zu einzelnen Bereichen durchzulesen und online zu zweit anhand der folgenden Fragen zusammenzufassen:

  • Worum geht es beim jeweiligen Bereich?
  • Welche Maßnahmen werden von Amnesty angesprochen und welche Kritik wird geübt?
  • Teilen die SchülerInnen die Kritik/ist diese für die SchülerInnen nachvollziehbar? Warum ja/nein?

Die Ergebnisse können z.B. auf einem Padlet festgehalten und dann beispielsweise in der darauffolgenden Stunde gemeinsam diskutiert werden.


Wie wir mit Big Data die Corona-Krise bewältigen können

Fragen des Datenschutzes werden in Zusammenhang mit der Coronakrise immer wieder diskutiert. In diesem Beitrag von Futurezone thematisiert Barbara Wimmer Tracking Apps, die Rolle von Bewegungsdaten und Big Data in Zusammenhang mit Forschung und der Auswertung von Fallzahlen.

www.wienerzeitung.at/themen/recht/recht/2056410-Big-Data-im-Kampf-gegen-Corona.html


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Was bedeutet Big Data?
    Eine leicht verständliche Erklärung bietet z.B. dieses Video von Think Big: www.youtube.com/watch?v=apBRMaA2Spo
  • Welche Beispiele für die mögliche Nutzung von Big Data im Zuge der aktuellen Krise werden im Artikel angeführt?
  • Was könnte für/was gegen die Nutzung großer Datenmengen sprechen?
  • Welche Daten geben wir heute bereits Preis?

 

"Algorithmen erschüttern": Was "Fridays for Future" für den globalen Streiktag plant

Durch die Coronakrise, musste auch die Fridays for Future-Bewegung ihren Protest ins Netz verlegen, da das Versammlungsrecht eingeschränkt wurde. Wie die Bewegung dabei vorgeht und auf welche Herausforderungen sie dabei stößt, wird in diesem Bericht  von Marc Röhlig (Bento) thematisiert.

www.bento.de/politik/fridays-for-future-in-der-corona-krise-wie-der-globale-streiktag-die-bewegung-retten-soll-a-7cf6e27f-58f8-4249-b70e-ecf3ebc7fd41


⇒ Unterrichtsimpulse

  • Wie versucht die Fridays for Future Bewegung ihren Protest online fortzusetzen?
  • Welche Vor- und Nachteile bringt die Verlagerung des Protests ins Netz mit sich?
  • Welche Plattformen und Tools könnten noch genutzt werden, um online auf gesellschaftspolitische Anliegen aufmerksam zu machen?

Weitere Materialientipps

  • Die Verfassung – unsere demokratische Basis (Forum Politische Bildung) 
  • polis aktuell 1/2018 Recht und Politik (Zentrum polis)
  • BIG DATA: Verstehen, Durchschauen, Handeln (BpB, jfc Medienzentrum Köln) 
  • Du hast gerade das Gesetz gebrochen (Michael Radunski, fluter) 
  • Coronavirus Pandemic in the EU – Fundamental Rights Implications (European Union Agency For Fundamental Rights)
  • Debatte Wie weit dürfen Grundrechte eingeschränkt werden? (Eurotopics)

 

 

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