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Inhalt:

Wie setze ich den Lehrplan GSK/PB Sek I (2016) in der Schule um?

Der Lehrplan GSK/PB Sek I (2016) trat ab dem Schuljahr 2016/17 aufsteigend in Kraft: 6. Schulstufe seit 2016/17, 7. Schulstufe seit 2017/18, 8. Schulstufe seit 2018/19. 

 

Die Bündelung von Themen in Module ermöglicht eine fokussierte Auseinandersetzung zur Orientierung der Schülerinnen und Schüler in Zeit und Raum, zur kritischen Identitätsfindung in einer pluralistisch verfassten Gesellschaft sowie zur Entwicklung von selbstständigem historischem und politischem Denken bzw. Handeln. Kontroverse Interessen im Umgang mit Geschichte und Politik sind von den Schülerinnen und Schülern als solche zu erkennen; im Sinne einer demokratisch verfassten Gesellschaft werden sie dazu befähigt, eigene Meinungen zu artikulieren, jene von anderen zu akzeptieren, diese aber auch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Ziel des Unterrichtes ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein reflektiertes und (selbst)reflexives Geschichts- und Politikbewusstsein sowie ein eigenes Handlungsrepertoire zu entwickeln.

 

Um die Umsetzung des Lehrplans zu unterstützen, finden Sie hier nach Modulen gegliederte Methoden- und Linktipps:

 

6. Schulstufe

 

7. Schulstufe

 

8. Schulstufe


Publikationen von Schulbuchverlagen

  • Geschichte in Modulen 2. Lehrplan 2016
    Umsetzungsbeispiele zur politischen Bildung►

    Jutta Hofer, Bettina Paireder
    Verlag Veritas
    ISBN: 978-3-7101-1417-5

 

  • Politische Bildung in der Schule 3-4/2016 (ÖBV)

 

 

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
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