Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Ein Tag im Leben von Uanda

In dieser Übung beschäftigen sich die SchülerInnen mit ihrem eigenen Tagesablauf und setzen sich mit der Lebenssituation von Kindern weltweit auseinander.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe 3.-4. Schulstufe
Methoden Kleingruppenarbeit, Diskussion

Vorbereitung / Materialien

Kopiervorlage „Ein Tag im Leben von Uanda“ und Kopiervorlage "Tagesablauf" (siehe Downloads)
Kompetenzen Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die Kinder reflektieren ihren eigenen Tagesablauf und setzen sich mit den unterschiedlichen Lebenslagen in der eigenen Klasse, aber auch weltweit auseinander.
Lehrplanbezug Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft
Quelle

Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth:

"Ich kauf mir was". Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020. S38-40

Aktualisiert 18.9.2020


Ablaufbeschreibung

Schritt 1:

Uandas Geschichte

Die Kinder sitzen im Sesselkreis. Lesen Sie ihnen die Geschichte von Uanda vor.

 

Schritt 2:

Uandas Tagesablauf

Teilen Sie die Kinder in Kleingruppen und geben sie jedem Kind eine Kopie des Arbeitsblatts „Tagesablauf“. Die Kinder sollen sich nun gemeinsam auf einen Tagesablauf von Uanda einigen und diesen in den Raster eintragen.

 

Schritt 3:

Eigener Tagesablauf

Danach trägt jedes Kind seinen/ihren eigenen Tagesablauf ein.

 

Schritt 4:

Sesselkreis

Dann kommen alle Kinder wieder in den Sesselkreis. Stellen Sie Fragen zum Tagesablauf der Kinder. Wer die Frage mit "ja" beantworten kann, steht auf.

  • Wer hat ausgefüllt, dass er/sie um sieben Uhr aufsteht?
  • Wer steht zwischen sechs Uhr und halb sieben auf?
  • Wer geht in den Hort?
  • Wer geht nach der Schule nach Hause?
  • Wer hat am Nachmittag eine Musikstunde eingetragen?
  • Wer hat Fernsehen eingetragen?
  • Wer hat zwischen sechs und sieben am Abend Abendessen eingetragen?
  • Wer hat eingetragen, dass er/sie sich um ein Haustier kümmern muss?
  • Wer hat Spielen als Punkt eingetragen?
  • Etc.

Ermuntern Sie die Kinder in manchen Fällen, zu erklären, warum sie z.B. so früh aufstehen müssen. Oder fragen Sie die Kinder, ob sie auch selbst Fragen stellen möchten.

 

Schritt 5:

Diskussion und Reflexion

Diskutieren Sie danach mit der gesamten Klasse und besprechen Sie folgende Fragen mit der Klasse:

  • Gibt es Parallelen im Tagesablauf von Uanda und den Kindern in der Klasse?
  • Wo sind die größten Unterschiede?
  • Etc.

Unterlagen für die Übung + Downloads

Ein Tag im Leben von Uanda [pdf, 53 KB]

Kopiervorlage: Arbeitsblatt "Tagesablauf" [pdf, 22 KB]

 

Links + Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Kinderarbeit

polis aktuell 7/2019: Kinderrechte

Terre des hommes

www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/kinderarbeit/

Kampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“

www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen