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Inhalt:

Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln

Kompetenzkonkretisierung:

  • Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen;
  • Mit Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen;
  • Angebote von politischen Organisationen nutzen;

Thematische Konkretisierung:

  • Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren;
  • Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten;
  • Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen;
  • Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren.

Unterrichtsbeispiele in der "Praxisbörse" von Zentrum polis:

Beteiligungserfahrungen von SchülerInnen

In die Zukunft und wieder zurück

Vorbereitung eines ExptertInneninterviews

 

Unterrichtsbeispiele aus den "Informationen zur Politischen Bildung" (Forum Politische Bildung):

Angebote von politischen Organisationen nutzen: NGOs als politische Akteure [pdf, 143 KB]

Was hat das alles mit mir zu tun? [pdf, 187 KB]

Was kann, darf, soll ich tun? [pdf, 285 KB]

 

Weiterführende Materialien und Tipps

Partizipation von Kindern und Jugendlichen (polis aktuell 4/2012)

Politische Bildung im Lehrplan GSK/PB Sek I (2016) (polis aktuell 4/2015, aktual. 2016)

Politisches Handeln im demokratischen System Österreichs (Informationen zur Politischen Bildung 38)

Politisches Handeln in Österreich (Dossier der Demokratiewebstatt)


Begriffsklärungen ...

 

... im Politiklexikon für junge Leute

 

Bürgerinitiative

Demonstration

Direkte Demokratie

Diversität

Mitbestimmung

Partizipation

Petition

Protest

Versammlungsfreiheit

Wahl

 

... im Demokratie-Lexikon der DemokratieWebstatt

 

Meinungsfreiheit

Partizipation

Petition

Volksabstimmung

Volksbefragung

Volksbegehren

Wahl

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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Auftraggeber:
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