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Auf dem Schokolade-Weltmarkt

Anhand eines Rollenspiels lernen die SchülerInnen den Weg der Schokolade kennen – vom Kakaobaum bis zur Schokolade im Supermarkt. Sie erkennen die Produktionskette und erfahren, wer in welcher Form am Schokolade-Markt beteiligt ist.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe ab der 5. Schulstufe
Methoden Rollenspiel
Materialien ausgeschnittene Rollenkärtchen (siehe Downloads), Schokolade (aus fairem Handel)
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen erkennen die Produktionskette und Wertschöpfung von Schokolade. Sie erfahren, welche AkteurInnen in welcher Form am Schokolade-Markt beteiligt sind und begreifen, was sich daraus für den konventionellen Handel ergibt. Sie lernen Begriffe aus der Wirtschaft kennen.
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzip Politische Bildung, Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt; Ethik
Quelle polis aktuell 4/2020: Märkte und Moneten: Wirtschaftsbildung für die Altersgruppe 8 bis 12
Aktualisiert 6.12.2021

 

Ablaufbeschreibung

 

Vorbereitung

Schneiden Sie die verschiedenen Rollenkärtchen (siehe Downloads) auseinander und geben Sie sie dann in ein Gefäß (z.B. Kappe) für eine Ziehung. Insgesamt gibt es 22 Kärtchen.

 

Schritt 1:

JedeR SchülerIn zieht eine Rolle. Wenn weniger Kinder als Zettel vorhanden sind, werden die übrig gebliebenen Kärtchen inzwischen zur Seite gelegt. Sie werden später noch gebraucht. Wenn die Zahl der Kinder 22 übersteigt, teilen sich einige Kinder eine Rolle.

 

Schritt 2:

Die Kinder lesen der Reihe nach, was auf dem Zettel steht. Sammeln Sie die Begriffe, die die Kinder nicht verstehen und erklären Sie diese.

 

Schritt 3:

Die SchülerInnen stellen sich nun in einer logischen Reihenfolge auf – entlang dem Weg, den eine Kakaobohne vom Baum bis zur Schokolade im Supermarktregal hat. Meistens ist es ganz klar, welchen Platz die Rollen in der Kette haben, aber in einigen Fällen ist es nicht eindeutig. Dann entscheiden die Kinder, wo diese Rolle hinkommen sollte oder fragen bei Ihnen nach.

Wenn Rollen übrig sind, finden die SchülerInnen einen passenden Platz in der Reihe und legen den Zettel auf einen Sessel. Der Text auf dem Papierstreifen wird von einem Kind in der Nähe vorgelesen.

 

Schritt 4:

Jede Rolle tritt nun einzeln vor und liest laut den Text auf dem Zettel. Die Kinder machen zu jeder Rolle eine typische Bewegung oder nehmen eine passende Haltung ein (freiwillig). Danach treten sie wieder zurück.

 

Schritt 5:

Am Ende der Kette liegt auf einem Sessel Schokolade (aus fairem Handel), die im Anschluss an die Übung aufgeteilt wird.

 

Schritt 6:

„Abschütteln" der Rollen, die SchülerInnen schlüpfen wieder in die „eigene Haut".

 

Fassen Sie die wichtigsten Schritte noch einmal zusammen und erklären Sie, was der übliche Handel für die Kakaobauern und -bäuerinnen bedeutet und was sich durch den fairen Handel ändern würde.
 

Fragen an die SchülerInnen:

  • Welche Rollen gehören zusammen? (Aufstellung in Gruppen)
  • Wer oder was fehlt noch in der Kette? Beim Transport in Europa müsste eigentlich auch noch etwas getan werden – was fällt den SchülerInnen ein?
  • Wer kann den Preis für die Schokolade im Supermarkt mitbestimmen (sehr stark, mittel, wenig bis gar nicht)?

Erweiterung des Rollenspiels:

Welche Rollen könnten zusammengehören? Die Kinder bekommen die Aufgabe, sich in Gruppen zusammen zu stellen.

Eine mögliche Variante:
Kakaobauern und –bäuerinnen/ZwischenhändlerInnen und Importfirma/Beschäftigte im Transport/Unternehmen Süßer Traum, Kakaoverarbeitung in Österreich/Börsenhändlerin, Handelsbehörde und Zoll (nicht direkt an der Produktion und Konsumation beteiligt)/Verkauf (Konzernchef und Kassier)/ KonsumentInnen

 

Downloads für Übung

 

Rollenkärtchen [pdf, 624 KB]

Impulstext für SchülerInnen [pdf, 609 KB]

 

Linktipps

 

Politiklexikon für junge Leute: Globalisierung | Nachhaltigkeit

 

Markt und Wirtschaft  (Hanisauland, bpb)

Für Kinder im Volksschulalter, mit interaktiven Elementen

 

Kakao-Comic (Fairtrade Österreich)

 

 

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