Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Haushaltsplan – Ausgaben für einen Monat

In Gruppenarbeiten und einer Diskussion setzen sich – hier VolksschülerInnen – auf einfache Art und Weise mit Haushaltplanung auseinander und reflektieren Grundbedürfnisse und Wünsche der ganzen Familie.

Dauer 1-2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe 3.-4. Schulstufe
Methoden Gruppenarbeit, Diskussion

Vorbereitung / Materialien

Je ein Satz ausgeschnittene Kärtchen aus der Kopiervorlage "Haushaltsplan" pro Gruppe, Kleber und ein großes Blatt Papier
Kompetenzen Methodenkompetenz, Handlungskompetenz
Zielsetzungen Die Kinder erfahren auf einfache Art und Weis, was eine Haushaltsplanung ist. Sie reflektieren Grundbedürfnisse und Wünsche und machen sich dabei nicht nur über ihre eigenen Bedürfnisse, sondern über jene der gesamten Familie Gedanken.
Lehrplanbezug Erfahrungs- und Lernbereich Wirtschaft, Mathematik
Quelle

Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth: "Ich kauf mir was" Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020. S. 16-17

Aktualisiert 16.9.2020

 

Ablaufbeschreibung

Schritt 1:

Gruppenarbeit
Teilen Sie die Klasse in Gruppen von vier bis fünf Kindern. Jede Gruppe erhält einen Kartensatz mit den ausgeschnittenen Kärtchen. Erklären Sie den Kindern, dass Familie Binder pro Monat 1.000 Kronen zur Verfügung hat und damit alle Ausgaben der Familie bestreiten muss. Jede Gruppe soll sich überlegen, wie Familie Binder das vorhandene Geld einteilt. Dabei sollen die Kinder folgende Fragen im Hinterkopf behalten:

  • Welche Ausgaben sind unbedingt nötig?
  • Welche Ausgaben soll sich die Familie zusätzlich leisten?
  • Wie oft soll die Familie in einem Monat ins Kino gehen?
  • Wie viele Ausflüge soll die Familie gemeinsam machen?
  • Soll die Familie etwas sparen?
  • Brauchen die Kinder überhaupt Taschengeld? Etc.

Jede Gruppe soll die Kärtchen nun zunächst in zwei Stapel teilen:

  • Dinge, die unbedingt notwendig sind
  • Dinge, die wünschenswert wären

Jede Gruppe nimmt nun das große Blatt Papier, teilt es in zwei Spalten und klebt die Dinge, die unbedingt notwendig sind, in die linke Spalte. Danach werden diese Posten zusammengezählt. Die Summe wird ans untere Ende der Spalte geschrieben.
Danach rechnet die Gruppe aus, wie viel Geld Familie Binder noch bleibt. Die Gruppe soll nun überlegen, was sich Familie Binder mit dem verbleibenden Geldbetrag aus den vorgegebenen Dingen noch leisten soll. Diese Kärtchen kleben die SchülerInnen in die rechte Spalte des Blatt Papiers. Auch diese Ausgaben werden zusammengezählt und die Summe wird ans untere Ende der Spalte geschrieben.

 

Schritt 2:

Präsentation der Ergebnisse

Die Gruppen präsentieren nun ihre Ergebnisse in der Klasse und vergleichen diese:

  • Haben alle Gruppen die gleichen Dinge als notwendig eingestuft?
  • Über welche Ausgaben wurde besonders lange diskutiert?
  • Bei welchen Ausgaben war sich die Gruppe sofort einig?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen?

Anmerkung:
In der Übung werden aus Rücksicht auf die unterschiedliche finanzielle Situation in den Familien der SchülerInnen absichtlich keine Euro-Beträge verwendet. Dadurch wird eine offene Diskussion ohne direkten Bezug zur eigenen finanziellen Situation möglich. Sie können die Übung aber natürlich auch mit Euro-Beträgen oder anderen Währungen durchführen, wenn Sie den Realitätsbezug stärker hervorheben wollen.

 

Unterlagen für die Übung + Downloads

Kopiervorlage: Haushaltsplan [pdf, 107 KB]
 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Geld

polis aktuell 4/2020: Märkte und Moneten

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen