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Vorbereitung eines ExpertInneninterviews

Die SchülerInnen bereiten zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein "ExpertInneninterview" vor – mit einem/einer politischen MandatsträgerIn (z.B. Gemeinde, Land, Bund) oder mit einem/einer VertreterIn einer Nichtregierungsorganisation oder sozialen Einrichtung.

Dauer

3-4 Unterrichtsstunden

(ca. 2 Stunden für Vorbereitung des Interviews, Rollenspiel, Diskussion, organisatorische Angelegenheiten; 1 Stunde für die Durchführung des Interviews;
30 Minuten für die abschließende Reflexion)

Schulstufe ab der 8. Schulstufe
Zielsetzungen
  • Die SchülerInnen lernen, wie man die Ziele und Strukturierung von Fragen für ein ExpertInneninterview vorbereitet.
  • Die SchülerInnen lernen etwas über die Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Probleme und Herausforderungen).
Kompetenzen Methodenkompetenz, Sachkompetenz
Materialien Papier, Stifte
Methoden Vorbereitung, Organisation und Durchführung eines ExpertInneninterviews, Reflexion
Lehrplanbezug Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Quelle/Autorin

Zita Beutler, Dirk Lange (Hrsg.): Schlüsselkompetenzen für aktive BürgerInnenschaft – Handbuch für die Sekundarstufe, 2012

Autorin: Elisabeth Turek

Aktualisiert 20.6.2022

 

Ablaufbeschreibung

1. Schritt: Geben Sie den SchülerInnen die folgende Anleitung:

Bereite ein ExpertInneninterview mit einer Person vor, die mit AsylwerberInnen arbeitet (politische MandatsträgerIn aus Gemeinde, Land, Bund oder mit einem/einer VertreterIn einer Nichtregierungsorganisation oder sozialen Einrichtung). Bildet Paare und überlegt, welche Fragen ihr der Interviewpartnerin bzw. dem -partner stellen würdet.

 

Vorschläge für die Ausrichtung des Interviews: Frage nach einer Beschreibung für den Begriff "unbegleiteter minderjähriger Flüchtling". Versuche herauszufinden, was der politische Status der Minderjährigen, was ihre persönliche Situation ist. Frage nach allgemeinen Informationen und individuellen Geschichten.

Fasse die Grundinformationen Deiner Kontaktperson zusammen. Wähle die vier wichtigsten Probleme und Herausforderungen, die AsylwerberInnen in unserem Land haben. 

 

Einige wichtige Aspekte, die bei der Vorbereitung von den SchülerInnen zu berücksichtigen sind:


a) Überlege dir deine Ziele im Vorfeld: Welche Fragen sind für deine Rechercheaufgaben relevant? Was willst du mit dem Interview erreichen (persönliche Meinung zu einem Thema oder allgemeine Hintergrundinformationen)?


b) Überlege dir den Ablauf des Interviews: Versuche deine Fragen logisch zu strukturieren und schreibe sie auf. Überlege dir eine kurze Einleitung zu deiner Person zu Beginn des Interviews. Bevorzugst du es, Notizen zu machen oder willst du ein Aufnahmegerät mitnehmen? Eventuell könnte dich eine zweite Person, entweder als weitere/r Interviewer/in oder um Notizen zu machen, unterstützen.

 

2. Schritt: Die Schülerinnen besprechen und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Um den Ablauf der Fragen zu erarbeiten, könnten Sie ein Rollenspiel vorschlagen (die Schülerinnen führen ein fiktives Interview mit "einer/einem Expertin/Experten für AsylwerberInnen" und einer AsylwerberIn durch).


3. Schritt: Laden Sie gemeinsam mit den SchülerInnen jemanden ein, die/der mit AsylwerberInnen arbeitet. Als Alternative könnte die Klasse diese Person an ihrem Arbeitsplatz besuchen. Diskutieren Sie mit den SchülerInnen, welche Organisationen sie fragen könnten.


4. Schritt: Wählen Sie zwei Freiwillige, die das Interview durchführen werden. Sie sollen entscheiden, ob beide interviewen wollen oder ob eine/r interviewt und der/die andere nur Notizen macht. Für den zweiten Teil des Interviews sollte genügend Zeit reserviert sein, damit andere SchülerInnen auch teilnehmen und noch nicht gestellte Fragen stellen können (ca. 20 Minuten).

 

Einige Hinweise:
• Erinnern Sie die InterviewerInnen daran, ihre vorbereiteten Notizen zum Interview mitzubringen.
• Wir schlagen vor, dass das Interview in der Mitte des Klassenzimmers stattfindet, damit jede/r der Konversation folgen kann (bilden Sie einen Sessselkreis und stellen Sie drei Sessel in die Mitte des Klassenzimmers).

 

5. Schritt: Zwei SchülerInnen führen das Interview durch, während die anderen SchülerInnen beobachten (sie können auch Notizen machen). In der zweiten Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit können sie sich aktiv einbringen.


6. Schritt: Führen Sie in der darauffolgenden Unterrichtsstunde mit den SchülerInnen eine Reflexion durch:

• Was haben wir über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gelernt?
• Wie bewerten die InterviewerInnen das Interview (Ablauf, Ergebnisse), was haben die BeobachterInnen bemerkt? Was war überraschend oder herausstechend?

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Asylwerber/Asylwerberin | Flüchtling |UNHCR

polis aktuell 2018/10: Flucht und Asyl

polis Dossier: Flucht und Asyl

UNHCR Infoseite: Unbegleitete Kinder

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