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Zukunftsszenarien durchdenken

Die SchülerInnen überlegen welche Auswirkungen mögliche Zukunftsszenarien auf verschiedenen Ebenen (sie selbst, ihre Familie, die Schule ...) haben werden.

Dauer 1 Stunde
Schulstufe 5.-13. Schulstufe
Methoden

Arbeit in Kleingruppen, Diskussion

Materialien Kopien des Arbeitsblattes (siehe Unterlagen)
Kompetenzen Handlungskompetenz
Zielsetzungen Erkennen, welche Zusammenhänge es zwischen persönlicher und gesellschaftlichen, politischen bzw. umweltbezogenen Entwicklungen gibt
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzipien Politische Bildung und Umweltbildung, Ethik, Geographie und Wirtschaftskunde
Aktualisiert 24.1.2020

 

Ablaufbeschreibung

 

Die SchülerInnen reflektieren in Zweier-Gruppen über politische bzw. umweltrelevante Ereignisse (regionale, nationale oder internationale Ebene), von denen sie glauben, dass sie im nächsten Jahr eintreffen werden. Sie wählen jeweils drei davon aus. Beispiele können sein: Wahlergebnisse, die Umwelt betreffende Entwicklungen, Entscheidungen auf EU-Ebene etc.

 

Danach überlegen die SchülerInnen, welche Auswirkungen diese auf verschiedenen Ebenen haben werden und füllen das vorbereitete Arbeitsblatt (siehe Unterlagen) aus. Anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt und verglichen.

Diskutieren Sie mit den SchülerInnen: Welche Möglichkeiten haben sie selbst, um eine Entwicklung hin zum Szenario mit den meisten Vorteilen zu unterstützen?

Varianten:

Sie können Ereignisse auch vorgeben oder Zeitungsausschnitte von Szenarien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene vorbereiten. Die Übung kann auch mit den Sustainable Development Goals verbunden werden (z.B. indem die SchülerInnen zu einigen Zielen überlegen, welche Schritte im nächsten Jahr umgesetzt werden).

 

Eine Variation der Übung ist, sie mit der Szenariotechnik zu verbinden und mehrmals durchführen zu lassen. Die Jugendlichen überlegen, welche Ereignisse im besten/schlechtesten Fall eintreffen und welche am wahrscheinlichsten eintreffen werden.

 

Unterlagen für die Übung

 

Arbeitsblatt [pdf, 210 KB]

 

Link- und Medientipps

 

Zeitung in der Schule: Links zu Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazinen

Links Zeitungen_Magazine

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Weiterführende Informationen auf der Seite des Bildungsministeriums

 

Sustainable Development Goals (SDG)
Die im Jahr 2000 beschlossenen Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) sind ausgelaufen  und wurden durch die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) ersetzt. Mit den SDGs oder kurz #GlobalGoals will die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 Armut beseitigen, die Gleichstellung von Frauen vorantreiben, die Gesundheitsversorgung verbessern und dem Klimawandel entgegensteuern.


Online-Lehrbuch über Bildung für Nachhaltige Entwicklung

auf dem UNESCO Bildungsserver D@dalos Online-Lehrbuch, das LehrerInnen und MultiplikatorInnen mit Hintergrundinformationen versorgt und praktische Beispiele nennt, wie jedeR Einzelne zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.


Transfer 21

Die Internetseiten des Programms Transfer-21 der Deutschen Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) unterstützen Schulen dabei, sich am Konzept der Nachhaltigkeit zu orientieren. Die Seite stellt ausführliche Arbeits- und Informationsmaterialien zur Verfügung. 56 so genannte Werkstattmaterialien stehen zum Download bereit, ebenso Handbücher mit Planungshilfen, Fallbeispielen und Anregungen für den Unterricht.

 

FORUM Umweltbildung

Die Plattform bietet eine große Anzahl an Print-Publikationen und Online-Materialien zum Thema.


BAOBAB - Globales Lernen

Die entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle bietet eine Vielzahl an Materialien rund um Themen der Nachhaltigen Entwicklung. Bibliothek mit Materialien und Medien für den Unterricht.

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