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Konflikt im Schulhof

Die SchülerInnen analysieren in Kleingruppen, wie sich Beteiligte in Konfliktsituationen fühlen und reflektieren ihr eigenes Verhalten.

Dauer 2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 5. Schulstufe
Methoden Rollenspiel   
Materialien Blatt mit Zitaten (Kopiervorlage „Schulhofszene“) für jede Gruppe
Kompetenzen Soziale Kompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz
Zielsetzungen

Die SchülerInnen machen sich Gedanken, wie es den Beteiligten während und nach einer Konfliktsituation geht. Gibt es wirklich GewinnerInnen? Sie versetzen sich in unterschiedliche Rollen und reflektieren ihren eigenen Umgang mit Konfliktsituationen.

Lehrplanbezug Deutsch, Psychologie, Geschichte/Politische Bildung
Quelle Claudia Winter/Natascha Male: 8ung in der Schule – Unterrichtsmaterial zur Gewaltprävention.
Initiative Gesundheit und Arbeit, © BKK DV, DGUV, AOK-BV, vdek, 2010. S. 19/20 adaptiert von Sabine Mandl
Erstellt 26.09.2014

 

Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1:

Die Klasse teilt sich in Kleingruppen (5 bis 8 SchülerInnen). Jede Gruppe erhält die Kopiervorlage mit den Gedanken und Gefühlen von SchülerInnen, die an einem Konflikt im Schulhof beteiligt sind (AngreiferIn, Betroffene/r, ZuschauerInnen).

 

Schritt 2:

Die SchülerInnen überlegen in ihren Gruppen:

  • Was könnte passiert sein? Um welchen Konflikt könnte es sich handeln?
  • Wer nimmt welche Rolle in dem Geschehen ein?
  • Wie ergeht es der/dem Einzelnen? Was könnte die jeweilige Person denken, fühlen oder sagen?


Schritt 3:

Die SchülerInnen werden aufgefordert, eine Konfliktsituation zu entwickeln und die Gefühle und Gedanken der Einzelnen zu formulieren.

 

Schritt 4:

Innerhalb der Gruppe werden die Rollen nun verteilt, die Szenen geprobt und danach der Gesamtgruppe vorgespielt.

 

Schritt 5

Auswertung: Zur anschließenden Reflexion stellt die Lehrperson konkrete Fragen:

  • Welche Rollen gab es?
  • Wie erging es den Einzelnen in der Situation?
  • Wie haben sich die TäterInnen, die Betroffenen, die ZuschauerInnen in ihrer Rolle gefühlt?
  • Was könnte der Grund für den Konflikt sein?
  • Was hätten die Einzelnen anders/besser machen können?

 

Direkte Fragen erleichtern den SchülerInnen den Zugang zu den einzelnen Personen, z.B.: Wie erging es dir damit, dass dein Freund/deine Freundin nicht eingegriffen hat?

 

 

Unterlagen für die Übung + Downloads

Kopiervorlage: Schulhofszene [pdf, 106 KB]


Literatur- und Linktipps

 

polis aktuell 2/2013 (aktual. 2014): Mobbing in der Schule

polis akutell 1/2011 (aktual. 2013): Klassengemeinschaft

 

Politiklexikon für junge Leute: Konflikt | Konfliktlösung/Mediation

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