Inhalt:

Pour ou contre le nucléaire?

Im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts (hier Französich) beschäftigen sich die SchülerInnen mit den Vor- und Nachteilen der Atomenergie. Sie führen Rechercheaufgaben durch und präsentieren die unterschiedlichen Argumente in einem Rollenspiel.

Dauer 2 Unterrichtseinheiten und Hausübung
Schulstufe ab der 10. Schulstufe
Methoden Textanalyse, Recherche, Rollenspiel, Brief schreiben

Materialien

Computer mit Internetzugang oder Ausdrucke von Pro- und Contra-Listen (siehe Linktipps)
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen der Atomenergie und kommen zu einem begründeten Urteil, warum sie eine Pro- oder Contra-Linie vertreten. Sie vollziehen einen Perspektivenwechsel und beschäftigen sich auch mit den Argumenten der Gegenseite.
Lehrplanbezug

Auszug aus dem AHS-Lehrplan zum Fremdsprachenunterricht:

  • Bildungsbereich Natur und Technik: Auch im Fremdsprachenunterricht sind gelegentlich fachsprachliche Texte zu bearbeiten, die eine kritische Auseinandersetzung mit human-, sozial-, naturwissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftsbezogenen Entwicklungen ermöglichen.
  • Vielfältige Themenbereiche: Zur Erlangung eines möglichst umfassenden lexikalischen Repertoires (Handlungsfähigkeit/Kommunikationsfähigkeit) sind verschiedenste Themenbereiche zu bearbeiten ... Die verschiedenen Themenbereiche sind durch möglichst vielfältige Quellen zu erschließen ...
  • Länder und Kulturen: Durch Einblicke in Gesellschaf, Zivilisation, Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur und Kunst der betreffenden Sprachräume soll ein grundlegendes inter- und transkulturelles Verständnis geschaffen werden.
 

polis aktuell 7/2018: Atomkraft pro und contra. Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung.

Autorin: Patricia Hladschik 

Aktualisiert 4.10.2018

 

Ablaufbeschreibung

1. Les étudiants forment des groupes de cinq à six personnes.

 

2. Ils essaient de réunir autant que possible des arguments pour et contre le nucléaire sur une feuille de papier (recherches sur internet, si possible, ou avec des copies comportant quelques arguments – voir les liens hypertextes ci-dessous).

 

3. Ils discutent les arguments pour et contre.


4. Puis ils préparent un dialogue entre un groupe de jeunes Français et de jeunes Autrichiens: Les jeunes échangent leurs points de vue. Les uns sont pour, les autres contre le nucléaire.


5. Chaque groupe présente son dialogue en jeu de rôle.


6. Pour finir, la classe discute les arguments pour et contre et fait un vote à main levée pour ou contre le nucléaire pour donner place à l’opinion personnelle. La discussion se termine par une réflexion sur le processus: Qui a changé d’avis pendant les discussions? Qui est conforté dans son opinion?

 

Pour pratiquer le vocabulaire et stabiliser les compétences d’argumentation les étudiants peuvent écrire une lettre comme devoir : «Ecrivez une lettre au Président de la République Française et expliquez votre point de vue.» Si vous êtes pour le nucléaire, conforté-le dans son opinion et expliquez pourquoi vous soutenez sa politique.
Si vous êtes contre le nucléaire, essayez de le convaincre de changer d’avis et de préparer une sortie du nucléaire.

 

Au choix : Recherche sur l’histoire du nucléaire en France (résumé d’une page) et comparaison des attitudes des Autrichiens et des Français vis-à-vis du nucléaire.

 

Link- und Medientipps

Sortir du nucléaire: www.sortirdunucleaire.org

Société Française d'Energie Nucléaire: www.sfen.fr

Histoire du nucléaire: www.linternaute.com/histoire/motcle/67/a/1/1/nucleaire.shtml

Brève histoire du nucléaire:
www.greenpeace.org/france/fr/campagnes/nucleaire/fiches-thematiques/breve-histoiredu-nucleaire

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at