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Richtiger Umgang mit Taschengeld

Der planvolle Umgang mit Taschengeld steht im Zentrum dieser Unterrichtseinheit.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe 5.-7. Schulstufe
Methoden Gruppen- oder Einzelarbeit, Diskussion

Materialien

Kopiervorlage „Richtiger Umgang mit Taschengeld“
Zielsetzungen Die SchülerInnen lernen einen planvollen Umgang mit ihrem Taschengeld.
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzip Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung
Quelle

Konsum und Lebensstil, polis aktuell Nr.3, 2010,

Wien: Zentrum polis

Autorin: Patricia Hladschik

Aktualisiert 11.06.2013

 

Ablaufbeschreibung

Schritt 1:
Zum Einstieg können Sie mit den Schülern und Schülerinnen eine Aufstellung machen.
Auf die Frage, „Welcher Geldtyp bin ich?", geben Sie vier Antwortmöglichkeiten:

  • Ich bin schon in der Monatsmitte pleite und borge mir dann immer Geld aus.
  • Ich gebe fast nichts von meinem Taschengeld aus, sondern lege alles auf mein Sparbuch.
  • Ich gebe mein ganzes Taschengeld aus, aber ich teile es mir so ein, dass es bis zum Monatsende reicht.
  • Ich gebe fast alles von meinem Taschengeld aus, aber einen kleinen Teil spare ich auch.

Schreiben Sie die Antworten auf vier Blätter, die Sie im Raum verteilt aufhängen. Die SchülerInnen stellen sich zu jenem Plakat, das am ehesten ihr Verhalten spiegelt. Nun können die SchülerInnen erklären, warum sie sich an ihren Platz gestellt haben und ob sie finden, dass ihr „Geldtyp" gut ist. Diskutieren Sie die verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Geld und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.

 

Schritt 2:
Teilen Sie dann die Kopiervorlage „Richtiger Umgang mit Taschengeld" (siehe Downloads) aus. Die SchülerInnen sollen in Einzel- oder Gruppenarbeit die Tabelle ausfüllen und sich danach in Kleingruppen überlegen, welche Tipps Verena ihrer Freundin Maria wohl geben wird, damit sie nicht immer pleite ist. Diskutieren Sie danach mit der gesamten Klasse, ob diese Tipps gut sind und ob die SchülerInnen sie auch für relevant für ihren eigenen Umgang mit Geld halten.

 

Unterlagen für die Übung + Downloads

Kopiervorlage: Richtiger Umgang mit Taschengeld [pdf, 147 KB]
 

Links + Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Geld | Budget

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Auftraggeber:
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Projektträger:
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