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Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln

Kompetenzkonkretisierung:

  • Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen;
  • Mit Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen;
  • Angebote von politischen Organisationen nutzen;

Thematische Konkretisierung:

  • Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren;
  • Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten;
  • Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen;
  • Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren.

Unterrichtsbeispiele in der "Praxisbörse" von Zentrum polis:

Beteiligungserfahrungen von SchülerInnen

In die Zukunft und wieder zurück

Vorbereitung eines ExptertInneninterviews

 

Unterrichtsbeispiele aus den "Informationen zur Politischen Bildung" (Forum Politische Bildung):

Angebote von politischen Organisationen nutzen: NGOs als politische Akteure [pdf, 143 KB]

Was hat das alles mit mir zu tun? [pdf, 187 KB]

Was kann, darf, soll ich tun? [pdf, 285 KB]

 

Weiterführende Materialien und Tipps

Partizipation von Kindern und Jugendlichen (polis aktuell 4/2012)

Politische Bildung im Lehrplan GSK/PB Sek I (2016) (polis aktuell 4/2015, aktual. 2016)

Politisches Handeln im demokratischen System Österreichs (Informationen zur Politischen Bildung 38)

Politisches Handeln in Österreich (Dossier der Demokratiewebstatt)

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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