Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Sich an der Demokratie beteiligen

Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten; sie lernen einen Fragebogen auszufüllen und auszuwerten und setzen die Ergebnisse in ihrer Klasse in Beziehung zu anderen Ergebnissen.

Dauer 1 bis 2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 6. Schulstufe
Zielsetzungen Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten. Sie lernen einen Fragebogen auszufüllen und auszuwerten und setzen die Ergebnisse in ihrer Klasse in Beziehung zu anderen Ergebnissen (z.B. des "Demokratie Monitor" oder des "Demokratieradar").
Materialien

Kopien des Fragebogens; Zugang zu einem PC, um die Ergebnisse für die elektronische Auswertung in das Excelsheet einzutragen

Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz
Methoden Lehrkräfteinput, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Diskussion
Lehrplanbezug Lehrplan GSK/PB Sek I (2016), 6. Schulstufe, Modul 8 (Möglichkeiten politischen Handelns)
Quelle

polis aktuell, 1/2019: Demokratieverständnis

Autorinnen: Patricia Hladschik, Martina Zandonella

Aktualisiert 15.1.2022

 

Ablaufbeschreibung

1. Steigen Sie mit den SchülerInnen in das Thema Demokratie und Partizipation ein:

  • Welche Möglichkeiten der Partizipation kennen die Jugendlichen?
  • Warum braucht Demokratie Partizipation?
  • Haben sich diese Partizipationsmöglichkeiten im Lauf der Zeit verändert?

2. Entscheiden Sie (evtl. gemeinsam mit der Klasse), wie Sie die Umfrage durchführen wollen:

Variante 1: Ausfüllen des Fragebogens auf Papier und Übertragen der Ergebnisse in das bereit gestellte Excelsheet

  • Sie benötigen für jede Person eine Kopie des Fragebogens.
  • Die SchülerInnen füllen den Fragebogen entweder als Hausübung oder in der Schule aus.
  • Teilen Sie Ihre Klasse in Kleingruppen, die ihre Ergebnisse jeweils in das bereit gestellte Excelsheet eingeben und daraus Grafiken erstellen. Die Anzahl der Kleingruppen richtet sich danach, wieviele Gruppenergebnisse Sie erhalten wollen.
  • In einem zweiten Schritt erstellen Sie dann mit den SchülerInnen ein Ergebnis der gesamten Klasse, indem Sie die Teilergebnisse in einer weiteren Kopie des Excelsheets zusammenführen.
  • Diskutieren Sie das Ergebnis mit den SchülerInnen und vergleichen Sie es mit den Ergebnissen des "Demokratie Monitor" in diesem Heft.

 

Variante 2: Die SchülerInnen befragen mehrere Klassen (oder die gesamte Schule).

 

Variante 3: Die SchülerInnen befragen die Lehrkräfte und weitere Beschäftigte an der Schule (z.B. SchulwartIn etc.).
 
Variante 4: Die SchülerInnen arbeiten mit einem selbst erstellten Fragebogen, z.B. mit Hilfe des Programms GrafStat (www.bpb.de/lernen/grafstat).

 

Unterlagen

Fragebogen Politische Partizipation [pdf, 575 KB] ]

Excelsheet für die Auswertung der Ergebnisse [32 KB]

Demokratieverständnis: Power Point Präsentation [688 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Demokratie I Demokratische Systeme I Partizipation

Demokratieradar: www.austriandemocracylab.at

Demokratie Monitor: www.demokratiemonitor.at

GrafStat (Programm zur Erstellung und Auswertung von selbst gestalteten Umfragen für SchülerInnen): www.bpb.de/lernen/grafstat
 

 

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen