Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Rollenspiel "Pfusch oder mit Rechnung?"

Die SchülerInnen setzen sich anhand verschiedener Szenarien, die in einem Rollenspiel dargestellt werden, mit dem Thema "Schwarzarbeit" auseinander.

Dauer 2 bis 3 Unterrichtseinheiten, je nach Intensität
Schulstufe ab der 8. Schulstufe
Zielsetzungen Die SchülerInnen beschäftigen sich mit Dynamiken und Argumenten rund um das Thema "Schwarzarbeit".
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Materialien Papier und Stifte, Kopiervorlage "Pfusch oder mit Rechnung?"
Methoden Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion
Quelle

polis aktuell 3/2023 Steuern

Aktualisiert 13.4.2023

 

Ablaufbeschreibung

Erarbeiten Sie zunächst mit den Jugendlichen Basiswissen zum Thema Schwarzarbeit: Was ist Schwarzarbeit? Warum entsteht dadurch Schaden für alle, die in diesem Staat leben? Welche Bereiche sind vor allem von Schwarzarbeit betroffen?

  • Die Jugendlichen finden sich in Gruppen zusammen. Jede Gruppe enthält ein "Schwarzarbeits-Szenario":

Szenario 1: Das Handy-Display ist kaputt. Ihr geht in einen Handy-Shop, um es reparieren zu lassen. Der Verkäufer bietet euch einen günstigeren Preis an, wenn es ohne Rechnung (und Garantie) gemacht wird.

 

Szenario 2: Der Dachboden zu Hause soll endlich in ein cooles Jugendzimmer umgebaut werden. Die Baumeisterin bietet deinen Eltern zwei Varianten bezüglich des Preises an:

entweder mit Rechnung oder ohne Rechnung – dann wird es um 30 % billiger.

 

Szenario 3: Du benötigst Nachhilfeunterricht. Hierfür gibt es die Möglichkeit, dich an

ein entsprechendes Institut zu wenden oder privat jemanden zu finden, der dir, ohne eine Rechnung zu stellen, gegen Bargeld Nachhilfe gibt.

  • In einem ersten Schritt sammelt die Gruppe Argumente PRO und CONTRA Schwarzarbeit. Diese Argumente beziehen sich jeweils auf ihr konkretes Szenario.
  • In einem weiteren Schritt geht es darum, dass die Gruppe ein Rollenspiel entwickelt, in dem es inhaltlich um den Dialog zwischen den jungen Menschen und dem potentiellen "Schwarzarbeiter" bzw. der potentiellen "Schwarzarbeiterin" geht. Die Gruppe einigt sich auch darauf, wie das Rollenspiel "enden" soll, d.h. ob schlussendlich die PRO- oder die CONTRA-Seite "gewinnen" soll. Die Begründung der Entscheidung wird schriftlich festgehalten.
  • Auf Basis dieser Entscheidung werden Argumente dementsprechend weiter ausformuliert.
  • Dann werden die szenischen Elemente des Rollenspiels definiert, wie z.B.: Wo findet das Szenario statt? Welche Personen sind in der Szene aktiv? Welche Hilfsmittel werden benötigt?
  • Die notwendigen Rollen für das Rollenspiel werden in der Gruppe verteilt und die Kernelemente des zu inszenierenden Gesprächs im Rahmen des Rollenspiels gemeinsam erarbeitet und schriftlich festgehalten.
  • Nachdem die Gruppen jeweils ihr Szenario geprobt haben, führt jede Gruppe ihr Rollenspiel in der Klasse vor.
  • Nach den schauspielerischen Darbietungen nehmen alle SchülerInnen wieder ihre Plätze ein und die dargestellten Inhalte und Argumente werden gemeinsam diskutiert.

Unterlagen für die Übung
Kopiervorlage Rollenspiel „Pfusch oder mit Rechnung?“ [pdf, 748 KB]


 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Steuer | Schattenwirtschaft

Schwarzarbeit ( Das junge Politik-Lexikon, bpb)

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen