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Menschen mit Behinderungen im Alltag

In vier Gruppen beschäftigen sich die SchülerInnen mit Menschen, die mit einer Behinderung leben, und beleuchten deren Umfeld, Lebensalltag und ihre Rechte.

Dauer 2 bis 3 Tage
Schulstufe  ab der 10. Schulstufe
Methoden Projektaufgabe
Materialien Kopien der Gruppenaufgabe (siehe Download)
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen finden heraus, inwieweit die Menschenrechte von  Menschen mit Behinderungen in ihrem eigenen Umfeld realisiert sind. Durch selbständiges Recherchieren und die Auseinandersetzung mit Verantwortlichen üben sie sich in demokratischem Handeln.
Lehrplanbezug Deutsch, Politische Bildung, Religion, Ethik
Quelle Gerald Kador Folkvord in polis aktuell 7/2021: Ich bin nicht behindert, ich werde behindert
Aktualisiert 28.09.2021

 

Ablaufbeschreibung

 

  • Es gibt insgesamt vier Kleingruppen. Die SchülerInnen erfahren kurz skizziert die Gruppenaufgaben und teilen sich danach je nach Interesse auf die verschiedenen Gruppen auf.
  • Jede Gruppe erhält eine detaillierte Beschreibung ihrer Aufgabe, die sie über einen vorbestimmten Zeitraum erfüllen soll.
  • Während des Projekts sollte die Klasse immer wieder zusammenkommen, sodass die einzelnen Gruppen ihre Erfahrungen austauschen und Fragen stellen können. Dies ist gleichzeitig auch eine gute Möglichkeit, einen gewissen kontinuierlichen Fortschritt sicherzustellen.
  • Die einzelnen Aufgabenstellungen können nach Bedarf vom Lehrer/von der Lehrerin eingeschränkt oder erweitert werden.
  • Am Ende des Projekts präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse in einem kurzem schriftlichen Bericht und einem mündlichen Referat (visuelle Darstellung durch Plakat oder PowerPoint Präsentation) vor dem Rest der Klasse.

Zur Weiterführung kann ein/e Vertreter/in einer Behindertenorganisation eingeladen werden, um die Erkenntnisse der Schüler/innen zu diskutieren. Konkrete Resultate des Projekts könnten auch ein Brief der Klasse an verantwortliche Politiker/innen, ein Artikel in einer Lokalzeitung, eine Ausstellung der Ergebnisse auf Plakaten in der Schule sein oder eine Diskussion darüber wie inklusiv die Schule ist.

 

Download für die Übung 

 

Gruppe 1 bis 4  [pdf, 196 KB]

 

 

Links + Medientipps

 

Politiklexikon für junge Leute: Diskriminierung | Menschenrechte

Index für Inklusion: Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln

 

Der komplette Text der Behindertenrechtskonvention und eine Fassung in leicht
verständlicher Sprache:
www.broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=19
www.monitoringausschuss.at/download/grundlagen/un-konvention/un-konvention_ll.pdf

Inklusion als Menschenrecht: Website des Deutschen Instituts für Menschenrechte  mit Informationen, Spielen, pädagogischen Materialien zu den Themen Inklusion, Behinderung, Menschenrechte, historische Biographien.


bidok: behinderung inklusion dokumentation

Ein Projekt des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Bidok stellt vollständige Texte zum Thema integrative Pädagogik im Internet zur Verfügung.

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