Kriterien Schuldemokratie
Welche Kriterien sollten besonders beachtet werden, um demokratische Schulentwicklungsprozesse nachhaltig zu verankern?
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule hat 2013 ein Tool mit einer Bewertungsskala („Ampel”) und Fragen zur Einschätzung entwickelt. Schulen können damit erheben, was bereits an der Schule existiert und wo es besonderen Entwicklungsbedarf gibt.
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Der Kriterienkatalog beruht auf Umfragen, Einschätzungen von SchulleiterInnen, Lehrkräften und anderen Fachleuten sowie auf Fachliteratur (v.a. Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik). Er ist als Grundlage für einen schulischen Entwicklungsplan am Schulstandort gedacht.
Der Hintergrund zum Kriterienkatalog:
Zentrum polis hat Lehrkräfte und DirektorInnen nach ihren Erfahrungswerten mit demokratischen Schulentwicklungsprozessen befragt (im Rahmen des Netzwerks „Schuldemokratie“ auch SchülerInnen-Vertretungen, MitarbeiterInnen der außerschulischen Jugendarbeit, von NGOs und MultiplikatorInnen). Ein weiterer Bezugspunkt war die Delphi-Studie für die Erstellung eines Kriterienkatalogs zur Einschätzung der Qualität der SchülerInnenpartizipation an einer österreichischen Schule der Sekundarstufe.
Folgende Quellen wurden für die Entwicklung der Kriterienfelder genutzt:
1.) Feedback/Erfahrungen aus Schulen, die demokratische Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt haben (2013)
2.) Netzwerk „Schuldemokratie“, das von Zentrum polis 2007 initiiert wurde und an dem ca. 20 ExpertInnen aus schulischen und außerschulischen Bereichen teilgenommen haben.
3.) Mager, Ursula; Marent, Benjamin; Forster, Rudolf (2011): Delphi-Studie zur Qualität von SchülerInnenpartizipation an österreichischen Schulen. Forschungsbericht zum Delphi-Verfahren zur Erarbeitung relevanter Kriterien zur Beschreibung der Qualität von SchülerInnenpartizipation an österreichischen Sekundarschulen. Ludwig Boltzmann Institute, Health Promotion Research
4.) De Haan, Gerhard; Edelstein, Wolfgang; Eikel, Angelika (Hrsg., 2006): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik. Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. BLK Programm Demokratie lernen & leben. Weinheim und Basel: Beltz Verlag