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Impfen und Impfpflicht als kontroverses Thema im Unterricht

Groß war die Hoffnung, als Ende des Jahres 2020 – nicht einmal ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie – erste Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt waren. Zunächst gab es nur begrenzte Mengen an Impfstoff. Es wurden Prioritäten gesetzt und gefährdete Gruppen bevorzugt geimpft. Impfwillige, die weniger gefährdet schienen, mussten warten. Ein Jahr später ist – in Österreich und den meisten Ländern im globalen Norden – genügend Impfstoff vorhanden, aber es gibt viele Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten. Die Gruppe jener, die sich nicht impfen lassen kann, wurde durch die Freigabe der Impfung für über 5-Jährige (Ende November 2021) verkleinert, nichtsdestotrotz sieht die Bundesregierung die Notwendigkeit einer Impfpflicht, die Anfang Februar 2022 beginnen soll. Kaum hat die Debatte um die Impfpflicht begonnen, wird die Diskussion durch das Auftauchen der neuen Virusvariante Omikron durch weitere Fragestellungen erweitert.

 

Dieses Dossier gibt Anregungen zur Bearbeitung des Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

  • Zwischen Pflicht, Zwang und sozialer Kompetenz – zu Terminologie, politischem Framing und Fake News

  • Darf der Staat das? Die Impfpflicht aus menschenrechtlicher, ethischer und medizinischer Sicht

  • Unterrichtsbeispiele | Unterrichtsimpulse

Coronavirus-Schutzimpfung für Kinder (BMBWF)

Broschürenservice des @bmsgpk 

Impfungen für Schulkinder und Jugendliche (Broschüre)

Faktencheck Corona-Schutzimpfung

Für Kinder: Plakat | Folder 

Für Eltern: Plakat | Folder

Wirksamkeit: Plakat | Folder


Informationen  Leichter Lesen

Corona-Schutzimpfung (BMSGPK)

Soll ich mich gegen Corona impfen lassen? (Infotext in leichter Sprache, lebenshilfe.de)

Aktuelle Infos zur Corona-Impfung leicht verständlich (Unsere Zeitung)

Aktuelle Infos zur Corona-Impfung Sprachstufen B1 und A2 (APA Science)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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