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Grenzen Europas?

In dieser Unterrichtseinheit bekommen die SchülerInnen in Form eines Quizspiels einen Überblick zu einigen europäischen Organisationen. Sie lernen die Grenzen Europas zu hinterfragen und verfestigen das vorhandene Wissen durch überraschende Erkenntnisse.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe 5.-8. Schulstufe
Methoden Brainstorming, Quiz, Nachbesprechung

Vorbereitung/ Materialien

Kopien des Quiz und Kopien der Informationsblätter zu den Organisationen, Computer und Beamer, Flipchart / Tafel
Kompetenzen
  • Urteilskompetenz: Feststellung, Beurteilung der Folgen und Auswirkungen sowie Modifizierung von eigenen Grundeinstellungen und Werturteilen
  • Methodenkompetenz: Kritische Überprüfung von medial vermittelten politischen Informationen und Kommentaren, kommunikatives Verhalten in Diskussionen
  • Sachkompetenz: Kennenlernen von wichtigen Organisationen der internationalen Politik
Zielsetzungen Dieses Unterrichtsbeispiel soll den SchülerInnen einen Überblick zu einer Auswahl an Organisationen in Europa geben. Sie werden weiters dazu angeregt, die Bilder von Europa in ihren Köpfen zu hinterfragen.
Lehrplanbezug Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung
Quelle

Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele, Wien: Edition polis, 3. Auflage, April 2014.

Autorin: Seda Hamitoglu

Aktualisiert 16.10.2018


Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1: Brainstorming (20-25 Min.)

Machen Sie zuerst ein Brainstorming zu den folgenden Fragen und schreiben Sie relevante Antworten auf:

  • Was macht einen Kontinent aus? Was unterscheidet Europa von anderen Kontinenten? Kann man Europa geografisch eindeutig definieren? Gibt es dazu verschiedene Theorien? Welche Kriterien werden herangezogen, um die Grenzen Europas zu ziehen? (historische, religiöse, kulturelle ...)
  • Was ist eine Union/Gemeinschaft/Organisation?
  • Welche Organisationen kennen wir in Europa? (politisch, wirtschaftlich, militärisch, sportlich, künstlerisch usw.)

Schritt 2: Durchführung des Quiz (10-15 Min.)
Verteilen Sie die Arbeitsblätter und geben Sie den SchülerInnen ca. 10-15 Min. Zeit, die Fragen individuell zu beantworten. Machen Sie die Korrektur gemeinsam, indem Sie einige Schüler und Schülerinnen die Fragen und die entsprechenden Antworten der Reihe nach vorlesen lassen. Gehen Sie auf die Überraschungen ein. Während die Korrektur gemeinsam durchgeführt wird, können auch die Landkarten zu den Mitgliedsländern verschiedener Organisationen gezeigt werden.
 

Schritt 3: Nachbesprechung (10-15 Min.)
Machen Sie eine Nachbesprechung, indem Sie die Fragen des Brainstormings mit den Fragen des Quiz verbinden. Unterstreichen Sie nochmals die Erkenntnis, dass es verschiedene Kriterien geben kann, nach denen die Organisationen ihre Mitgliedsstrukturen gestalten und deswegen die Diskussion über die Erweiterung der EU keine rein auf die geografischen Grenzen Europas begrenzte Diskussion sein kann. Sie können dann die Informationsblätter zu den einzelnen Organisationen austeilen und diese auch kurz besprechen.
Folgende Fragen können bei der Nachbesprechung hilfreich sein:

  • Welche Kriterien würdet ihr jetzt verwenden, um Europa zu definieren?
  • Hat sich eure Meinung zur Erweiterung der EU geändert, wenn ja warum?


Unterlagen für die Übung

  • Informationsblatt zu europäischen Organisationen [pdf, 155 KB]
  • Quiz zu den verschiedenen Organisationen in Europa [pdf, 291 KB] (Lösungen zum Quiz: 1.) C, 2.) C, 3.) A, 4.) D, 5.) A, 6.) A)
  • Informationsblatt für den/die LehrerIn [pdf, 155 KB] zu den Theorien des geographischen Grenzverlaufs in Europa

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Europa | Europäische Union | Schengener Abkommen

 

Das Portal der Europäischen Union: www.europa.eu

 

Webseite des Europarates: www.coe.int/de

 

Landkarten:
zur Erweiterung der EU

zum Europarat

zur Eurozone
zum Schengenraum [pdf, 257 KB]

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