Festung Europa
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 9. Schulstufe |
Methoden |
Wordcloud, Karten- und Textanalyse |
Material | Tafel, Whiteboard, Arbeitsmaterialien (Karte, Text), Handy |
Kompetenzen | Analyse- und Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Die Schülerinnen und Schüler bewerten, inwiefern es sich bei der EU um eine "Festung Europa" handelt, indem sie ihre Assoziationen zum Begriff „Festung Europa“ äußern, sich die Fallbeispiele europäischer Migrationsrouten aus Karten erschließen und eine Textanalyse zur Bedeutung von Frontex vornehmen. Sie gleichen die Ergebnisse mit ausgewählten Bestimmungen der Genfer Flüchtlingskonvention und dem Dublin-System ab und bringen ihre Erkenntnisse in einer Diskussion als strukturierte Argumentation ein. |
Lehrplanbezug |
Politische Bildung, Geographie, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
Quelle | polis aktuell 4/2025: Grenzen |
Aktualisiert | 16.5.2025 |
Ablauf
Einstieg (5 bis 10 Minuten):
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Arbeitsauftrag 1: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler eine Wordcloud zur Frage Was verbindest du mit dem Schlagwort Festung Europa?, z.B. mit www.wortwolken.com, erstellen.
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Gehen Sie anschließend auf die Begriffe der Wordcloud ein und klären Sie mit den Schülerinnen und Schülern die Begriffe Migrantin/Migrant, Asylsuchende/Asylsuchender, Flüchtling, Subsidiärer Schutz, Arbeitsmigration, Ausländer/Ausländerin, Gastarbeiter/Gastarbeiterin unter Verwendung von www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration. Je nach Antworten in der Wordcloud kann diese Liste noch erweitert werden.
Erarbeitungsphase (25 Minuten):
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Es gibt drei Arbeitsaufträge, die hintereinander gemacht werden sollen.
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Arbeitsauftrag 2 beschäftigt sich mit einer Kartenanalyse zu den Migrationsrouten nach Europa.
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Arbeitsauftrag 3 ist eine Textanalyse, die aus zwei Teilen besteht. Text M1 führt in Funktion und Bedeutung von Frontex ein. Text M2 zeigt die Kritik an den Aktivitäten von Frontex.
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Arbeitsauftrag 4 ist ein Abgleich der Ergebnisse der Kartenarbeit und der Textanalyse mit den Inhalten der Genfer Flüchtlingskonvention und den Dublin-Bestimmungen.
Ergebnissicherung – Reflexion – Abschluss (15 Minuten):
- Präsentation der Ergebnisse in einem offenen Forum.
- Arbeitsauftrag 5: Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse diskutieren. Leitfrage: Inwiefern ist Europa eine Festung? Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei u.a. auf den Begriff "irreguläre Migration" eingehen.