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Unser Europawörterbuch

Gruppenarbeiten mit Recherche und Referaten zu wichtigen Begriffen mit Bezug zu Europa, Erstellen eines eigenen Wörterbuchs, das jederzeit erweitert werden kann

Dauer 2-3 Unterrichtseinheiten (Recherche über eine Woche)
Schulstufe ab der 8. Schulstufe
Methoden Recherche, Plakatgestaltung, Präsentation, Wörterbuch

Materialien

Whiteboard/ Flipchart, Heft (beliebige Form)
Kompetenzen
  • Sachkompetenz: Auseinandersetzung mit wichtigen Begriffen, die einen Bezug zu Europa haben
  • Methodenkompetenz: Eigenständiges Erarbeiten und Aufbereiten von Datenmaterial, Präsentationstechniken, Lerntechnik Wörterbuch
Zielsetzungen Die SchülerInnen vertiefen ihr Wissen zu Europa und zu aktuellen europäischen Herausforderungen, üben Präsentationstechniken und erproben mit der Erstellung eines Wörterbuchs eine neue Lerntechnik.
Lehrplanbezug Deutsch, Geschichte und Politische Bildung
Quelle

Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele , Wien: Edition polis, 3. Auflage, April 2014

Aktualisiert 9.9.2024


Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1:

Brainstorming (15-20 Min., abhängig vom Wissensstand der SchülerInnen)

Die Lehrkraft bespricht mit der Klasse in Form eines Brainstormings, welche Kriterien bei der Plakatgestaltung und Präsentation wichtig sind, um ein Thema gut vermitteln zu können. Sie fasst die Ergebnisse zu einer Übersicht/einem Leitfaden auf dem Whitboard/dem Flipchart zusammen.

 

Schritt 2:

Gruppenbildung und Arbeitsauftrag (10 Min.)
Die SchülerInnen werden in sechs gleich große Gruppen eingeteilt. Sie bekommen den Arbeitsauftrag, während der folgenden Woche zu den untenstehenden Begriffen eine Internetrecherche durchzuführen, wozu sie in der nächsten Einheit ein Plakat gestalten und ein Referat halten werden. Sie sollen versuchen, die Begriffe in ihrem politischen und geschichtlichen Zusammenhang zu verstehen, um ein zusammenhängendes Endergebnis zu produzieren.
Die Gruppen bekommen ihre Begriffe und besprechen die Arbeitsaufteilung. Es wird festgelegt, wer welche Recherchen übernimmt und wer das Gruppenreferat halten soll. Es ist sinnvoll, den Gruppen vorzuschlagen, sich während der Woche immer wieder auszutauschen und die Recherche-Ergebnisse zu besprechen.

  • Gruppe 1: Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), EU-Grundrechtecharta, Verfassung
  • Gruppe 2: Klimawandel, European Green Deal, Sustainable Development Goals,
  • Gruppe 3: KonsumentInnenschutz, Europäisches Verbraucherzentrum Wien, Datenschutz
  • Gruppe 4: UNO, EU, OSZE, OECD, Europarat
  • Gruppe 5: EU-Erweiterung, Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Euro-Zone, Schengenraum
  • Gruppe 6: EU-Austritt, Brexit

Schritt 3:

Plakatgestaltung - Gruppenarbeit (20-25 Min.)
Die Arbeitsgruppen setzen sich jeweils an einem Tisch zusammen und besprechen ihre Ergebnisse. Gemeinsam kreieren sie den Zusammenhang und entwerfen eine übersichtliche Darstellung auf einem Plakat. Während einige Gruppenmitglieder an der Plakatgestaltung arbeiten, bereiten die GruppensprecherInnen das Referat vor.

 

Schritt 4:
Präsentationen (15 Min.)
Jede Arbeitsgruppe bekommt 3 Min. Zeit für ein Referat. Der/die GruppensprecherIn trägt unter Beachtung der anfangs festgehaltenen Präsentationsregeln die Ergebnisse seiner/ihrer Gruppe vor und verwendet das Plakat zur Veranschaulichung.

 

Schritt 5:

Reflexion (5-10 Min.)
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt haben, können von den anderen Schülerinnen und Schülern Fragen zu Unklarheiten bzw. zur Vertiefung gestellt werden. Gemeinsam wird erörtert, welche aktuellen Herausforderungen sich für die EU im 21. Jahrhundert stellen.

 

Schritt 6:

Wörterbucherstellung (40-50 Min.)
Als letzte Aufgabe wird ein gemeinsames Politikwörterbuch der Klasse erstellt. Dafür werden die Gruppen wieder aufgefordert, sich an einem Tisch zusammenzusetzen. Jede Gruppe erhält nun ein anderes Begriffspaket als das, zu welchem sie die Recherche und die Präsentation gemacht hat, und sie versucht, diese Begriffe wie Wörterbucheinträge möglichst kurz und prägnant zu definieren. Die Klasse entscheidet dann gemeinsam in welcher Form sie das Wörterbuch gestalten will. Die SchülerInnen können beispielsweise ein buntes Heft erstellen oder ein elektronisches Wörterbuch anlegen. In jedem Fall soll angeregt werden, dass das Wörterbuch weitergeführt wird und im Laufe des Schuljahrs neue Einträge hinzugefügt werden.

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Unterlagen für die Übung

Informationsblatt: Tipps zur Plakatgestaltung und Präsentationstechniken [pdf, 32 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute

Lexika der Bundeszentrale für Politische Bildung

 


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