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Wir reisen durch Europa

Anhand von Städtereisen durch Europa werden Distanzen veranschaulicht. Die Kinder setzen sich gleichzeitig mit den Vor- und Nachteilen sowie den Umweltauswirkungen der verschiedenen Verkehrsmittel auseinander.

Dauer 2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe 4. Schulstufe
Methoden Diskussion, Einzelarbeit

Materialien

Kopiervorlagen, Flipchartpapier, Atlas
Zielsetzungen Die Kinder reflektieren, welche Länder Europas sie bereits mit welchen Verkehrsmitteln bereist haben. Sie setzen sich mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Verkehrsmittel und den damit verbundenen Umweltaspekten auseinander.
Lehrplanbezug Erfahrungs- und Lernbereich Raum, Erfahrungs- und Lernbereich Natur, Mathematik
Quelle

Ausserer Ingrid, Haupt Maria, Hladschik Patricia: Europa in der Volksschule. Unterrichtsbeispiele und Projektideen, Wien: Edition polis, 2. Auflage 2013

Autorin: Ingrid Ausserer

Aktualisiert 1.2.2019

 

Ablaufbeschreibung

Vorarbeit

Für diese Übung ist ein Vorwissen über die Länder Europas und deren geographische Lage von Vorteil.

 

Schritt 1: Welche Länder/ Städte Europas kennen wir?

Hängen Sie eine große Landkarte mit den europäischen Staaten gut sichtbar in der Klasse auf. Schreiben Sie auf ein Flipchartpapier oder auf die Tafel in zwei Spalten:

  • Welches europäische Land habe ich schon besucht?
  • Wie bin ich dort hingekommen (Bahn, Auto, Flugzeug)?

Fragen Sie die Kinder, welche Länder Europas sie kennen, und zeigen Sie ihnen auf der Landkarte, wo sich das genannte Land befindet. Lassen Sie die Kinder erzählen, welche Länder sie bereits besucht haben und mit welchem Verkehrsmittel sie dort hingekommen sind. Die Länder und die Verkehrsmittel werden in zwei verschiedenen Spalten auf Tafel bzw. Flipchartpapier geschrieben. Greifen Sie einige Länder heraus, die mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln besucht wurden und schauen Sie gemeinsam mit den Kindern auf der Landkarte an, wie weit das Land vom Abfahrtsort entfernt ist.

 

Schritt 2: Vor- und Nachteile der einzelnen Verkehrsmittel

Besprechen Sie mit den Kindern folgende Fragen:

  • Warum reisen wir?
  • Welche Verkehrsmittel gibt es, um Ziele zu erreichen?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Verkehrsmittel?
  • Welche Gründe kann es geben, ein Verkehrsmittel zu bevorzugen?
  • Welche Verkehrsmittel benutze ich besonders gerne und warum?
  • Wie sind die Strecken früher zurückgelegt worden, als es noch keine Autos, Flugzeuge etc. gegeben hat?

Gehen Sie auch auf den Umweltaspekt (Schadstoffausstoß) bei der Wahl eines Verkehrsmittels ein, sofern er nicht von den Kindern erwähnt wird.

 

Schritt 3: Wie bewerte ich unterschiedliche Verkehrsmittel?

Geben Sie den Kindern Kopiervorlage 1 (siehe Unterlagen). Die Aufgabe kann sowohl in Einzelarbeit, als auch zu zweit durchgeführt werden. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse verglichen. Gibt es unterschiedliche Zuschreibungen zu den jeweiligen Verkehrsmitteln? Warum ist das so?

 

Schritt 4: Wir machen eine Reise durch Europa

Teilen Sie die Kopiervorlage 2 aus (siehe Unterlagen). Die Kinder haben die Möglichkeit, eine Städtereise durch Europa zu machen. Sie haben vier Routen zur Auswahl, die auf der Landkarte durch verschiedene Farben gekennzeichnet sind. Sie können eine Route auswählen oder auch mehrere, je nach Zeit und Lust. Informieren Sie die Kinder, dass sie die große Landkarte für die Aufgabenstellung zu Hilfe nehmen können. Erklären Sie den Kindern die Tabellen:

  • Die Tabelle "Dauer" zeigt den Kindern, dass sich große Zeitunterschiede bei der Wahl des Verkehrsmittels ergeben, im Besonderen abhängig von der Distanz der Strecke und der Verkehrsinfrastruktur.
  • Die Tabelle "Punkte" vermittelt den Kindern, dass die Länge der Strecke und die Wahl des Verkehrsmittels auch Einfluss auf die Umwelt haben. Bedingt durch den unterschiedlichen Schadstoffausstoß und Energieverbrauch der Verkehrsmittel wird die Umwelt mehr oder weniger belastet. (Der CO2-Ausstoß ist mit dem Flugzeug ca. sieben Mal und mit dem Auto ca. drei Mal höher als mit der Bahn). Dieser Unterschied wird in der Tabelle durch Punkte dargestellt. Je länger die Strecken, umso mehr Punkte werden verbraucht. Außerdem steigt die Punktezahl abhängig von der Wahl des Verkehrsmittels. Ist der Schadstoffausstoß des Verkehrsmittels geringer, so werden auch weniger Punkte benötigt.

Nachdem die Kinder alle Aufgaben gelöst haben, vergleichen sie diese mit den Mitschülern und Mitschülerinnen, die dieselbe Strecke gewählt haben.

 

Unterlagen

  • Kopiervorlage 1: Welche Eigenschaften verbinde ich mit welchem Verkehrsmittel? [pdf, 1,1 MB]
  • Kopiervorlagen 2:
    • Städtereisen durch Europa - Rote Strecke
    • Städtereisen durch Europa - Blaue Strecke
    • Städtereisen durch Europa - Grüne Strecke
    • Städtereisen durch Europa - Gelbe Strecke
  • Kopiervorlage 3: Europakarte für die Reise

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Europa | Umweltschutz | Energiepolitik

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