EU-NEWSLETTER 68 | Jahrestagung EUropa in der Schule
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

Jedes Jahr greifen wir in unserer Jahrestagung ein aktuelles europäisches Thema auf und verbinden dabei Inputs aus Wissenschaft und Praxis mit praxisnahen Workshops für den Unterricht. Auch heuer möchten wir Sie herzlich einladen, dabei zu sein.

 

Die Jahrestagung 2026 greift das Thema "Desinformation entgegenwirken. Demokratie stärken" auf und findet am 13. März 2026 von 10 bis 16 Uhr in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule in Salzburg statt. 

 

Im Fokus stehen Maßnahmen der EU zur Desinformationsbekämpfung und wie Schule junge Menschen unterstützen kann, Desinformation als Gefahr für Demokratie und Sicherheit zu erkennen und reflektiert damit umzugehen. 
Am Vormittag erwarten Sie Vorträge von:

 
  • Helmut Brandstätter (Europaabgeordneter)  "Desinformation im Visier: die EU Anti-Desinfo-Maßnahmen"
  • Agnes Gotthardt (Saferinternet Trainerin) "Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation: demokratische Werte stärken – Resilienz gegenüber Desinformation fördern"
 

Am Nachmittag können sich die Teilnehmenden in World Café Atmosphäre über die vielfältigen Angebote und Zugänge zu diesem Thema informieren. Ausreichend Raum für Austausch und Vernetzung bleibt ebenso.

 

Eingeladen sind MultiplikatorInnen und PädagogInnen aller Schultypen und Schulstufen österreichweit und darüber hinaus.
Programm und Anmeldung unter: www.politik-lernen.at/jahrestagung2026

 

In diesem Newsletter finden Sie weitere spannende Angebote zu europäischen Themen.

Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule

 

Netzwerknews

 

Die kommenden zwei Folgen von Europa 30 Minuten+ richten sich an PädagogInnen und MultiplikatorInnen:

 

Am Mittwoch, 25. Februar 2026, wird Gabriele Gstettenhofer, die österreichische Vertreterin für Sekundarstufe im Teachers‘ Testing Panel der Europäischen Kommission, von 16:00 bis 16:30+ 
Einblicke in das vielfältige Angebot der Plattform Lernecke – die Europäische Union entdecken – lehren – spielen geben. Anmeldung 

 

Am Mittwoch, 25. März 2026, präsentiert Martina Schmidt vom OeAD von 15:30 bis 16:00+ die Online-Community Plattform eTwinning für Schulen und Kindergärten in Europa, die eine kostenlose Möglichkeit zur virtuellen Zusammenarbeit mit Partnerschulen bietet, um gemeinsam Schulprojekte umzusetzen. Anmeldung

 

Auch 2026 gibt es den Preis Wir sind Europa für Abschlussarbeiten an AHS und BHS mit Bezug zur Europäischen Union (heuer für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26). Falls Sie SchülerInnen kennen, die die Einreichfrist letztes Mal verpasst haben, so haben diese eine weitere Chance, ihre Arbeit einzureichen.

 

Für NetzwerkpartnerInnen gibt es wieder das exklusive Angebot sich für eine Bildungsreise nach Brüssel von 23. bis 25. Juni 2026 zu bewerben.

 

 Fortbildungen | Events | Wettbewerbe

 

Bei der Veranstaltung Hand in Hand durch Europa: Projekte in Kindergarten und Volksschule am 23. Februar 2026 haben Sie die Möglichkeit, Bildungseinrichtungen aus anderen europäischen Ländern kennenzulernen, um gemeinsam spielerisch das Thema Europa in den Kindergarten bzw. in die Volksschule zu bringen. Weitere Informationen

 

Europa-Projekte aus ganz Österreich können bis 20. März für den Europa-Staatspreis 2026 eingereicht werden. Er wird heuer in den Kategorien "Europa erklären", "Europa verändern", sowie "Europa gestalten" vergeben.

 

In diesem Schuljahr lädt der Kreativwettbewerb des BMB SchülerInnen ein, das Thema connect.create.care künstlerisch zu bearbeiten. Gesucht werden Beiträge zum Zusammenspiel von Kunst, KI und Schule: Wie verändern KI-Angebote Lernen, Denken, Fühlen und Gestalten? Es warten Auszeichnungen bis zu 1.000 Euro pro Projekt. Einreichfrist: 4. Mai 2026

 

Publikationen | Plattformen

 

polis Neuerscheinungen:

 

polis aktuell 1/2026 Demokratie Lernen von Anfang an gibt einen Überblick über Zugänge und Methoden zum Demokratie Lernen in der Volksschule.

 

Migration ist ein vielschichtiges Phänomen mit unterschiedlichen Formen und Ursachen. polis aktuell 7/2025 beleuchtet den Begriff und wirft einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

Ein AutorInnenteam hat im Handbuch Utopien für den Unterricht praxisnahe Unterrichtsideen für die Sekundarstufe zur Förderung von Zukunftskompetenzen zusammengestellt.

 

Am 1. Jänner 2026 hat Bulgarien den EURO eingeführt. Hier gibt es mehr Infos dazu.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden