NEWSLETTER 52 | Vorschau 2024
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

 

In schnellen Schritten neigt sich das ereignisreiche Jahr 2023 dem Ende zu. Wir möchten Ihnen mit diesem Newsletter bereits eine Vorschau auf 2024 geben und auf Angebote hinweisen, die sich auch als Vorbereitung auf die Europawahl im Unterricht eignen.

Im Besonderen möchten wir Ihnen die Jahrestagung schmackhaft machen. Erstmals findet sie gemeinsam mit der PH Tirol am 15. März 2024 in Innsbruck statt und richtet ihren Fokus auf die VerbraucherInnenbildung sowie auf die Europawahl. Anmeldungen werden gerne jetzt schon entgegengenommen.
Wir wünschen Ihnen angenehme Festtage und viel Erholung, um mit frischer Energie in das neue Jahr zu starten.

 

Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Unsere Jahrestagung "EUropa in der Schule" findet diesmal am 15. März 2024 in Kooperation mit der PH Tirol in Innsbruck statt: Am WeltverbraucherInnentag steht vor dem Hintergrund der Europawahl die VerbraucherInnenbildung im Mittelpunkt. Bewusst konsumieren – bewusst wählen ist das Motto der Tagung, die sich u.a. mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Welche Maßnahmen setzt die EU zur Förderung der VerbraucherInnenbildung?
  • Können Wirtschafts- und VerbraucherInnenkompetenzen einen Beitrag zu informierten WählerInnen-Entscheidungen leisten?

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Das detaillierte Programm steht im Jänner zur Verfügung.

 

Gerade von einer abenteuerlichen und mit neuen Erfahrungen gefüllten Bildungsreise zurückgekommen, steht der Termin für die nächste Reise bereits fest. Bewerbungen für die Bildungsreise nach Brüssel von 8. bis 12. April 2024 werden bis 2. Februar 2024 entgegengenommen. Nicht vergessen, eine Mitgliedschaft im Netzwerk EUropa in der Schule ist für eine Teilnahme Voraussetzung!
Hier geht es zur Anmeldung

 

Auch 2024 gibt es den Preis "Wir sind Europa" für Abschlussarbeiten an AHS und BHS mit Bezug zur Europäischen Union für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24. Falls Sie SchülerInnen kennen, die die Einreichfrist letztes Mal verpasst haben, so haben diese eine weitere Chance, ihre Arbeit einzureichen. Jene, die jetzt erst an ihrer Arbeit schreiben, können sich Unterstützung bei der Recherche von der Administrativen Bibliothek des Bundes in einem (Online)Workshop Europa recherchieren holen.

 

Dezemberveranstaltungen für Kurzentschlossene

 

WETTBEWERBE

 

Wettbewerbe als Möglichkeit, sich in ein Thema zu vertiefen
Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, an denen Ihre SchülerInnen im Jahr 2024 teilnehmen können. Hier eine Auswahl:

  • Europäischer Jugendkarlspreis für Projekte, die das Gefühl der europäischen Identität fördern.
    Einreichung ab 18. Jänner 2024 | Einreichfrist: 12. Februar  2024
  • Europa-Staatspreis für Förderung des Europabewusstseins mit der Kategorie "Europa in der Bildung" 
    Einreichfrist: 25. Februar 2024
  • Europäischer BürgerInnenpreis für zivilgesellschaftliche Projekte, die die europäischen Werte fördern
    Einreichfrist: 31. März 2024
  • Kreativwettbewerb projekteuropa unter dem Motto "(k)now – kreativ. aktiv.neugierig"
    Einreichfrist: 24. April 2024

Nicht vergessen! Einreichfrist für den Wettbewerb zur Politischen Bildung ist der 22. Dezember 2023

 

Fortbildungen

 

EU-Intensivseminar in Brüssel mit Besuch des Europäischen Rats, der EK, des EP, der Ständigen Vertretung u.v.m. wird über die KPH Wien/Krems von 16. bis 19. Oktober 2024 angeboten. Ehestmögliche Anmeldung erwünscht.

 

Europawahl, Europameisterschaft, Eurovision Song Contest Event.
20. Februar 2024, Geographisches Institut Wien
Anlässlich der Europawahl im Juni 2024 wird in dem Seminar der KPH Wien|Krems ein Blick auf unterschiedliche Formen der Europäisierung von SchülerInnen und ihre Auswirkungen auf den Unterricht an österreichischen Schulen geworfen.

 

Publikationen | Plattformen

 

Die beliebten EU-Pässe EUropa-Pass JUNIOR und EUropa-Pass TEACHER mit Basiswissen zur EU, Förderprogrammen etc. und einer Beilage zu aktuellen Herausforderungen wurden aktualisiert.

 

In der Broschüre Der verlorene Rucksack begeben sich die Kinder Max, Rima, Amélie und Yanis auf Abenteuerreise durch Brüssel und lernen dabei spielerisch die Europäische Union kennen. Auch Rätsel, Spiel- und Kochideen sind darin zu finden. Die Broschüre inkl. Europaplakat kann sowohl in Print bestellt oder als pdf heruntergeladen werden.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden