NEWSLETTER 50 | Superwahljahr 2024
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

 

2024 wird ein Superwahljahr. Neben nationalen Wahlen wie Arbeiterkammerwahl von Jänner bis April und Nationalratswahl im Herbst, wird auch das Europäische Parlament im Juni gewählt. Außerdem steht im November die US-Präsidentschaftswahl an. 


Wählen zu gehen, ist eine bedeutsame lang erkämpfte Errungenschaft, die von allen Wahlberechtigten auch genutzt werden sollte. Um reflektierte Wahlentscheidungen zu treffen, braucht es informierte Bürgerinnen und Bürger. Das Europäische Parlament hat bereits eine Website zur Wahl u.a. mit Infos, wie die Wahl funktioniert, welche Fraktionen derzeit vertreten sind, eingerichtet: https://elections.europa.eu/de/

Das Abstimmungsmonitoring der ÖGfE gibt regelmäßig das Abstimmungsverhalten aller österreichischen Europaabgeordneten zu ausgewählten Punkten der Plenarsitzungen des EP wieder, das auch im Unterricht als Diskussion herangezogen werden kann.

Weitere Angebote und Tipps für die europapolitische Bildung gibt es wie gewohnt in diesem Newsletter.

Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

 

P.S. Übrigens feiert das Netzwerk "EUropa in der Schule" mit diesem Newsletter ein doppeltes Jubiläum: Sie haben die 50. Ausgabe des Newsletters vor sich und vor einigen Tagen wurde bereits die 400. Schule ins Netzwerk aufgenommen.

 

Netzwerknews

 

Am Di, 17. Oktober 2023 findet das nächste Europa 30 Minuten+ von 15:30 bis 16:00+ statt. Monika GigerlProfessorin für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht und Menschenrechtsbildung an der PH Steiermark, stellt die Ergebnisse des Erasmus+ Projekts "European Heart" vor. Unter anderem wurden Materialien zu den europäischen Grundprinzipien und Werten sowie zu den Meilensteinen der Demokratie entwickelt. Hier geht es zur Anmeldung

 

Eine Zusammenfassung der vergangenen Folge von der Analyse zur Rede der Lage der Union finden Sie hier. Übrigens beschäftigt sich auch die neue Folge von "Irgendwas mit EU" mit der Rede. 

 

EVENTS/INITIATIVEN/WETTBEWERBE

 

Mitmachen bei den #ErasmusDays2023 bis 14. Oktober 2023 und ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen. Unter allen, die mitmachen, werden zudem fünf ÖBB-Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro verlost.

 

DiscoverEU bietet die Gelegenheit, die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas zu erkunden. All jene, die 18 Jahre alt sind und in einem EU-Land oder einem Land, das bei Erasmus+ mitmacht, wohnen, können noch bis 18. Oktober mitmachen und ein Interrail Ticket gewinnen.

 

Europa Club Spezial: Podiumsdiskussion zum Thema "Fake News – Wie groß ist die Gefahr für die europäische Demokratie?" am Mo, 23. Oktober 2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Haus der EU. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen.

 

Im Rahmen des Projekts "YOUROPE!" - "You count, your Europe" von Europify können Schulklassen ab der 9. Schulstufe kostenlose Workshops buchen. Im Zentrum der interaktiven Workshops steht das gemeinsame, angeleitete Nachdenken und Diskutieren über Fragen zur "Europäischen Demokratie", zum "Wählen in Europa" und der sogenannten "Active European Citizenship".

 
Die 10. Beteiligungsrunde beim EU-Jugenddialog findet in ganz Europa statt: Jugendliche sind aufgerufen, an dieser Umfrage zum Thema Jugendbeteiligung und Inklusion teilzunehmen und sich in diesen Prozess mit ihren Anliegen einzubringen!
 

Die Kampagne Time to Move ist eine Mischung aus Online- und Live-Veranstaltungen, die jedes Jahr im Oktober vom Eurodesk-Netzwerk in ganz Europa organisiert wird und Möglichkeiten aufzeigt, ins Ausland zu gehen und Lernmobilität zu erleben.

 

Unter dem Motto Politik ist, wenn ihr was macht bietet der Wettbewerb zur Politischen Bildung wieder zahlreiche aktuelle Fragestellungen zum Ausarbeiten. Unter "Politik brandaktuell" kann u.a. ein Thema mit Europabezug gewählt werden. Einreichfrist ist Fr, 22. Dezember 2023.

 

Publikationen | Plattformen

 

Lernmodule Europa

Das Lernmodul mit Basisinformationen zur Europäischen Union und das Lernmodul zur Europawahl wurden aktualisiert. Außerdem können auch weitere Materialien über das Verbindungsbüro des EP heruntergeladen und bestellt werden. 

 

Das neue polis aktuell geht auf den Klimawandel und seine Konsequenzen ein und beschreibt die Funktionsweise der internationalen Klimapolitik. Ein eigenes Kapitel widmet sich der europäischen Klimapolitik und dem europäischen Klimapakt, der Teil des Europäischen Grünen Deals ist und mithelfen soll, das Ziel zu erreichen, bis 2050 klimaneutral zu werden.

 

Wer das Haus der Europäischen Geschichte nicht direkt in Brüssel besuchen kann, hat die Möglichkeit, einen virtuellen Rundgang durch die Europäische Geschichte zu machen.

 

Auf der Plattform Europapass gibt es ein Arbeitsblatt für den Unterricht mit Erklärungen wie junge Menschen den Europapass für ihre Bewerbung optimal nutzen können.

 

Binnenmarkt Quiz

Der EU-Binnenmarkt ermöglicht den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Menschen in den EU-Mitgliedstaaten. Mit diesem Quiz kann man sein Wissen darüber testen. 

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden