Ein Jahr vor den EP-Wahlen| NEWSLETTER 48
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

 

Die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage des Europäischen Parlaments vom Frühjahr 2023 wurden Anfang Juni veröffentlicht.

 

Laut Umfrage liegt das Interesse an den Europawahlen um sechs Prozent höher (56 %) als ein Jahr vor den letzten Europawahlen. Zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger (67 %) gaben an, dass sie wahrscheinlich wählen werden, während dies 2018 nur 58 % sagten. Die Umfrage zeigt auch, dass demokratische Werte weiterhin einen wichtigen Stellenwert haben. 54 % der Befragten sind zufrieden, wie die Demokratie in Europa funktioniert.

 

Demokratie ist bei der Mehrheit tief verinnerlicht und bis zu den Europawahlen bleibt nun ein Jahr Zeit, Überzeugungsarbeit bei jenen zu leisten, die demokratieskeptisch sind, nicht vorhaben, wählen zu gehen und dass gelebte Demokratie eine wesentliche Voraussetzung ist, die vielen globalen Herausforderungen zu meistern.


Der nächste Newsletter erscheint erst wieder im September. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen angenehmen und erholsamen Sommer. 

 

Herzliche Grüße

Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Bis 30. Juni 2023 können noch Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS mit Bezug zur Europäischen Union aus den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 für den Preis Wir sind Europa eingereicht werden. Es winken 300 € Preisgeld/Person und eine feierliche Preisverleihung im EU-Haus in Wien.

 

Am Do, 15. Juni 2023 findet das nächste Europa 30 Minuten+ von 16:00 bis 16:30+ statt. Diesmal wir die neue interaktive Ausstellung Erlebnis Europa vorgestellt. Hier geht es zur Anmeldung. 

 

Die nächsten drei Termine der EU-Gipfeltour sind: 

 

Die neue Veranstaltungsreihe EU-Kultursalon hat am Di, 27. Juni 2023 um 19:30 Uhr im Haus der EU die Journalistin Caroline de Gruyter zu Gast. Martin Selmayr spricht mit ihr unter anderem darüber, welche Lehren die Geschichte der Habsburger für die Europäische Union bereithält.

 

Zum Europäischen Jahr der Kompetenzen informieren eine europäische und österreichische Website über die Ziele und Aktivitäten in diesem Jahr.
https://year-of-skills.europa.eu/index_en
www.year-of-skills.gv.at

 

EVENTS/INITIATIVEN

 

Im Wintersemester 2023/24 startet der neue Hochschullehrgang Politische Grundbildung an der privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Die Europäische Union wird ebenso thematisiert. Wer mehr darüber erfahren möchte: Am Do, 15. Juni 2023 findet ab 18 Uhr dazu eine Informationsveranstaltung statt.

 

Der OeAD lädt alle Erasmus+ und ESK Teilnehmenden ein, die ihren Aufenthalt oder ihr ESK-Projekt zwischen 2. November 2022 und 27. Oktober 2023 absolvier(t)en, ihre ganz persönliche Geschichte dazu zu erzählen. Zu gewinnen gibt es ÖBB-Gutscheine im Wert von 400 Euro.

 

eTwinning-Preis & Qualitätssiegel 2023
Lehrkräfte, die europäische eTwinning-Projekte durchgeführt haben, können diese ab sofort beim OeAD einreichen. Einreichfrist: Sa, 15. Juli 2023

 

Publikationen | Plattformen

 

Die Europäische Bürgerinitiative im Unterricht
Der Baukasten Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative! vermittelt, wie Entscheidungen in der EU getroffen werden, wie sie unseren Alltag beeinflussen, und wie eine Europäische Bürgerinitiative gegründet werden kann.

 

Kinder haben das Recht, ihre Meinung zu äußern. Um ihnen dazu Gelegenheit zu geben, hat die EU für sie eine Mitmach-Plattform eingerichtet. Darauf können in der EU lebende Kinder in einem geschützten Umfeld ihre Meinung zu Rechtsvorschriften und politischen Maßnahmen sagen und sich untereinander austauschen.

 

Die Education for Climate Coalition ist eine europäische Community, die Bildungsangebote im Bereich Nachhaltigkeit bündelt. Ziel ist, die gesamte Bildungslandschaft zusammenzubringen und auch gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Entwicklung entstehen zu lassen.

 

Die Ausgabe 2023 der Schlüsseldaten zum Sprachenunterricht an Schulen in Europa ist die fünfte Ausgabe des Berichts. Dieser Bericht enthält 51 Indikatoren, die ein breites Themenspektrum abdecken, das für die (Fremd-)Sprachenpolitik auf EU- und nationaler Ebene relevant ist. 

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden