EUropa in der Schule NEWSLETTER 42
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!


In den letzten Wochen fanden spannende Aktionen des Netzwerkes statt:

  • Weizer Schulen hatten am 3. November beim Kick-Off zur Kampagne "EU-Projekte für eine grüne Zukunft" im Kunsthaus Weiz die Gelegenheit, sich mit ExpertInnen und Projektverantwortlichen über grüne Visionen in der Oststeiermark auszutauschen und danach mittels digitaler Schnitzeljagd EU-geförderte Projekte in der Region kennenzulernen. 2023 folgen weitere Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Der gemeinsame Seminartag für Botschafterschulen des Europäischen Parlaments und dem Netzwerk EUropa in der Schule bot den Teilnehmenden am 11. November die Möglichkeit, Angebote von AkteurInnen der europapolitischen Bildung kennenzulernen, Einblicke in die verschiedenen Förderschienen des Erasmus+ Programms zu erhalten und ins Gespräch mit dem Ersten Vizepräsidenten des EP, Othmar Karas, zu kommen. Eine Nachlese inkl. Präsentationen finden Sie hier.
  • "EU Wahl 2024: Welches Land wird für diese Wahl das Wahlalter erstmals von 18 auf 16 Jahre herabsenken?" war einer der Fragen des EU-Pubquiz, die die Teilnehmenden am 1. Dezember in Wien zu beantworten hatten. Es war ein fröhlicher, geselliger Abend, bei dem das Thema Europäische Union nicht zu kurz kam. Eine Fortsetzung ist nicht unwahrscheinlich.

Wir freuen uns, dass wir auch 2023 mit zahlreichen Aktivitäten Europa zum Thema machen werden. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Newsletter.


Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Europa 30 Minuten+ mit Karin Lukas
Do, 15. Dezember 2022, 16:00 bis 16:30+
Diesmal rücken wir den Europarat in den Fokus. Karin Lukas ist Präsidentin des Ausschusses für soziale Rechte des Europarats und wird Einblicke in dessen Tätigkeitsbereiche geben. Zur Anmeldung

 

Auch im Jänner gibt es eine Folge: Kati Schneeberger, Präsidentin des Vereins Vienna goes Europe, am Di, 24. Jänner 2023 von 16.00 bis 16.30+. berichtet über die Aktivitäten des Vereins, der sich für die Sensibilisierung des europäischen Bewusstseins stark macht. Zur Anmeldung.

 

2023 gibt es wieder Brüsselreisen für NetzwerkpartnerInnen. Der Frühjahrstermin findet von So, 4. bis Do, 8. Juni 2023 statt. Die Reise erfolgt auch diesmal mit dem Nachtzug. Bewerbungen werden bis 5. Februar 2023 entgegengenommen.

 

Das Bundeskanzleramt gewährt eine finanzielle Unterstützung für SchülerInnenreisen zu den Europäischen Institutionen nach Brüssel. Nähere Infos gibt es hier.

 

Save the Date
Jahrestagung EUropa in der Schule
Fr, 17. März 2023, 10:30 bis 15:30, Linz
Für die Tagung konnten wir diesmal die PH Linz als Partnerin gewinnen. Das Thema ist wie immer sehr aktuell: Wie können wir in Zeiten der vielen Krisen, junge Menschen zur Beteiligung motivieren und wie ihre Demokratiekompetenzen stärken? Eine Anmeldung ist jetzt schon möglich.

 

2023 wird der Preis "Wir sind Europa" für vorwissenschaftliche Arbeiten mit Bezug zur Europäischen Union für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 vergeben. Falls Sie SchülerInnen kennen, die die Einreichfrist letztes Mal verpasst haben, diese haben jetzt eine weitere Chance, ihre Arbeit einzureichen. Jene, die jetzt erst an ihrer Arbeit schreiben, können sich Unterstützung bei der Recherche von der Administrativen Bibliothek des Bundes in einem (Online)Workshop Europa recherchieren holen.

 

EVENTS/INITIATIVEN

 

Im neuen Podcast von gemeinsamfuer.eu Irgendwas mit EU wird ein Blick hinter die Kulissen der EU geworfen und aufgezeigt, wie man selbst aktiv werden kann. Gemeinsam mit EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji, Vizepräsidentin des EU-Parlaments Evelyn Regner und jungen Stimmen aus Wien sowie der Moderatorin Nini Tsiklauri reisen die Hörenden in Folge 1 durch die Vergangenheit, Gegenwart und was noch vor uns liegt.

 

ESEP, a new window for teacher collaboration
Do, 8. bis Sa, 10. Dezember 2022, online
Das internationale eTwinning-Seminar findet zum Thema "European School Education Platform (ESEP), a new window for teacher collaboration" statt. Das Online-Seminar bietet die Möglichkeit, die neue Plattform sowie erfolgreiche eTwinning-Projekte kennenzulernen und eigene internationale Schulprojekte zu planen. 

 
Das Haus der Europäischen Geschichte entwickelt regelmäßig neue Unterrichtsmaterialien und möchte die Expertise von Lehrkräften dazu einholen. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Wer die Website des Haus der Europäischen Geschichte noch nicht kennt, es lohnt sich einen (längeren) Blick darauf zu werfen.
 

HISTOLAB –1. European Innovation Days in History Education
Mi, 8. bis Fr, 10. März 2023, Brüssel
Ideen/Projekte für den Geschichtsunterricht in Europa können bis Di, 10. Jänner 2023 eingereicht werden. Das Transnational History Education and Co-operation Laboratory - HISTOLAB ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Union und des Europarates.

 

projekteuropa
Einreichfrist: Di, 9. Mai 2023
Der Kreativwettbewerb des BMBWF steht im Schuljahr 2022/23 unter dem Motto "Nachhaltig! – gemeinsam morgen formen“. Eingereicht und prämiert werden künstlerische Projekte von Schulen in ganz Österreich.

 

Plattformen | Publikationen

 

Die Europäische Union in meiner Nähe
Die interaktive Landkarte ermöglicht das nächstgelegene EU-Zentrum in der Region rasch zu finden. Die Zentren bieten Informationen, Materialien und auch Unterstützung bei der Organisation von Brüsselreisen, Europaprojekten etc. an.

 

Europäische Deklaration für Globales Lernen
Europäische Ministerien und Agenturen haben sich im November 2022 auf eine gemeinsame und langfristige europäische Vision für Globales Lernen bis 2050 geeinigt. Die europäische Deklaration zielt darauf ab, für alle Menschen in Europa Zugang zu qualitätsvoller globaler Bildung zu schaffen.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden