EUropa in der Schule NEWSLETTER 38
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!


Die schriftliche Matura ist vorbei und die SchülerInnen bereiten sich nun intensiv auf den mündlichen Abschlussteil im Juni vor. 

 

Auch die Vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten wurden bereits abgeschlossen und präsentiert. Viele haben mit ihrer Arbeit beachtliches geleistet und freuen sich über eine zusätzliche Anerkennung, die u.a. in Form eines VWA-Preises erfolgen kann.

 

Falls die SchülerInnen ein Europathema aufgegriffen haben, freuen wir uns über eine Einreichung zum Preis "Wir sind Europa". Bis 30. Juni 2022 werden noch Einreichungen zu Abschlussarbeiten aus dem Schuljahr 2020/21 und 2021/22 entgegengenommen.


Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

Netzwerknews

Europa 30 Minuten+
Im Juni können wir mit zwei Terminen aufwarten: So wird am Do, 9. Juni von 16.00 bis 16.30+ Stephan Schweighofer von der UNI Salzburg das Citizen Advice Project  ein Forschungsprojekt für und mit SchülerInnen zu European Citizenship vorstellen.

Am Mi, 22. Juni 2022 von 16.00 bis 16:30+ lernen Sie von Friederike Seiringer, Lehrende der PH Wien, den neuen Hochschullehrgang "European Union Studies" kennen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Die Konferenz zur Zukunft Europas: Ergebnisse und Zukunftsperspektiven
Mo, 23. Mai 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr, Karl Renner Institut, Wien
Am 9. Mai wurde der Abschlussbericht der Konferenz zur Zukunft Europas präsentiert. Bei dieser Veranstaltung werden u.a. folgende Fragen mit Mitgliedern der Konferenz diskutiert: Wie und in welchem Umfang können und sollen die Vorschläge umgesetzt werden? Wie soll sich das europäische Einigungswerk weiterentwickeln? 

Europäisches Jahr der Jugend
In diesem Jahr gibt es eine Fülle an Veranstaltungen und Aktivitäten, die europaweit stattfinden. Die offizielle Website informiert darüber.

Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen

Die Pädagogischen Hochschulen bieten eine Reihe an Weiterbildungen zu Europa im Wintersemester 2022/23 an. Hier finden Sie eine Auswahl:

 

PH Wien

PH OÖ

PH Salzburg

PH Tirol

Weitere Aktionen / Events

Die erste grenzüberschreitende EU Democracy Rally zur Stärkung von Demokratiekompetenzen findet von 26. Juni bis 2. Juli 2022 in Luxemburg statt. Auch aus Österreich können drei junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren  daran teilnehmen. Die Reisekosten werden zur Gänze übernommen. Anmeldung und Infos

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Mai 2022

#EUinmyRegion – Europa entdecken
Noch bis zum Sommer können Interessierte die neun Routen entlang von EU-Projekten per Pedes oder mit dem Rad kennenlernen, Wenn Fotos hochgeladen werden, gewinnt man ev. auch noch eine schöne Europa-Trinkflasche.

Letztes Jahr wurde die Film4Energy Challenge durchgeführt. Jetzt stehen die GewinnerInnen fest, die mit ihren Videos zu den Themen Energiesparen und Energieeffizienz überzeugt haben.

Publikationen / Medien

Politische Partizipation junger Menschen auf europäischer Ebene
polis aktuell 4/2022
Diese Ausgabe bietet eine Zusammenschau von Möglichkeiten der Beteiligung junger Menschen in Europa.

Europeana ermöglicht den Zugriff auf Millionen von Bildern, Texten, Soundbites, Videos und 3D-Material aus Tausenden von europäischen Bibliotheken, Archiven, Museen, Galerien und audiovisuellen Sammlungen.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

Newsletter abmelden