Wir sind Europa | NEWSLETTER 45
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

 

Die letzten Vorbereitungen für die Jahrestagung EUropa in der Schule am 17. März 2023 in Linz sind im Laufen und schon möchten wir Sie zu den nächsten Aktivitäten einladen.

 

Am 27. März 2023 findet auf Initiative der Europäischen Kommission das erste Mal der Tag der europäischen Autorinnen und Autoren statt. Ziel ist, junge Menschen zum Lesen zu motivieren. Auch Schulen sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Bei Interesse Mail an EAC-DAY-OF-THE-EUROPEAN-AUTHORS@ec.europa.eu

 

Das Programm der Aktionstage Politische Bildung ist online und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen, Inhalten und Formaten. Traditionell finden sie von 23. April, dem Welttag des Buches bis zum 9. Mai, dem Europatag statt. Hier ein paar Tipps aus dem vielfältigen Programm:

Falls Sie rund um den Europatag eine Aktivität an Ihrer Schule planen, aber noch nicht wissen, was sie machen sollen, dann finden Sie unter EU-Aktionstag zahlreiche Ideen. 


Herzliche Grüße

Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Für jene, die bei ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit ein Thema mit Bezug zur Europäischen Union gewählt haben, besteht die Möglichkeit, ihre Arbeit für den Preis "Wir sind Europa" einzureichen. Arbeiten aus den Schuljahren 2021/22 sowie 2022/23 werden angenommen. Einreichfrist: Fr, 30. Juni 2023

 

Am Mi, 15. März 2023 um 12 Uhr startet die nächste Bewerbungsrunde für DiscoverEU. 18-Jährige aus der EU und am Erasmus-Programm beteiligte Drittländer können sich um einen der 35.000 Travel-Pässe für Reisen in der EU bewerben. 

 

Do, 16. März 2023, 19:00 bis 21:30, Votivkino Wien
Das Verbindungsbüro des EP lädt zum Film-Screening "Die göttliche Ordnung" ein. Ein Spielfilm über das Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung in der Schweiz 1971. Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit Vizepräsidentin des EP Evelyn Regner und Autorin sowie Geschlechterforscherin Beatrice Frasl statt.

 

Erstmals stehen fünf Filme für den LUX-Publikumspreis  2023 zur Auswahl. 
Sie wurden von über zehn Ländern koproduziert und unterstreichen den kulturellen Reichtum Europas. Wer mitentscheiden möchte, welcher Film gewinnt, hat dazu bis zum 12. Juni 2023 Zeit.

 

EVENTS/INITIATIVEN

 
 

Projekte, die für Förderung der gemeinsamen europäischen Werte und der Grundrechte stehen, können bis zum Fr, 31. März 2023 beim Europäischen Bürgerpreis  eingereicht werden.

 

Das Europäische Sprachensiegel, eine Initiative der Europäischen Kommission, zeichnet innovative und qualitätsvolle Sprachenprojekte aus. Die nächste Verleihung des Europäischen Sprachensiegels findet im Herbst 2023 statt. Teilnahmeberechtigt sind Institutionen mit Initiativen im Sprachenbereich, die im Jahr 2022 abgeschlossen wurden.

 

Plattformen | Publikationen

 

Die aktuelle Podcast-Folge von Irgendwas mit EU geht den Fragen nach, wie wir es schaffen können, die Klimakrise einzudämmen und welche Rolle die Europäische Union dabei spielt. Was können wir als einzelner Bürger/einzelne Bürgerin tun und was muss sich auf politischer Ebene ändern?
Die vergangenen Folgen können ebenfalls hier nachgehört werden. 

 

Was ist die EU?
Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung gibt mit dieser Podcast-Reihe Einblicke in die Institutionen der Europäischen Union (EU), macht deren Aufgaben und Arbeitsweise verständlich und lässt Menschen zu Wort kommen, die für die EU arbeiten.

 

Youth Wiki ist eine Online-Plattform, die Informationen über die Jugendpolitik der europäischen Länder präsentiert und in diesem Zusammenhang die europäische Zusammenarbeit im Jugendbereich unterstützt. Unter anderem sind hier auch Eurydice-Studien zu finden, die das Bildungssystem in den unterschiedlichen Ländern beschreiben. 

 

Die Plattform EU-WISSEN der Wirtschaftskammer Österreich bietet Online-Kurse an, alleine oder in Gruppen Europa-Wissen zu erweitern und im abschließenden Quiz zu überprüfen.

 

Die von der WKO herausgegebene Broschüre Legenden und Mythen rund um die Europäische Union greift verbreitete Fake News zur EU auf und unterzieht sie einem Reality-Check. Sie kann über den polis Shop bestellt und/oder heruntergeladen werden.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden