Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!
"All meine Recherchen zeigten mir, dass die EU komplexer ist als vorher gedacht und ich noch sehr viel Neues über sie zu entdecken habe. Was aber viel wichtiger ist, ist, dass mir das Arbeiten an dieser VWA erkenntlich machte, dass die Europäische Union gerade in einer Umbruchsstimmung ist. Es wird für mich spannend sein zu sehen, wie sich das europäische Projekt weiterentwickeln wird", resümiert Lisa Fiona Weinberger, die sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema "The United States of Europe – Preconditions for a European Superstate in the 21st Century” auseinandergesetzt hat.
Sie ist eine der sieben PreisträgerInnen des Preises "Wir sind Europa" für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS, dessen offizieller Festakt am 21. Oktober 2022 im Haus der EU stattfand.
Es war beeindruckend zu sehen, wie reflektiert und fundiert sich die jungen Menschen mit unterschiedlichsten europäischen Fragestellungen beschäftigt haben.
Die vorwissenschaftliche Arbeit ist eine von vielen Möglichkeiten für SchülerInnen, sich vertiefend mit der Europäischen Union, mit Europa auseinanderzusetzen. Auch im nächsten Jahr wird dieser Preis wieder ausgeschrieben.
Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule