EUropa in der Schule NEWSLETTER 41
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!


"All meine Recherchen zeigten mir, dass die EU komplexer ist als vorher gedacht und ich noch sehr viel Neues über sie zu entdecken habe. Was aber viel wichtiger ist, ist, dass mir das Arbeiten an dieser VWA erkenntlich machte, dass die Europäische Union gerade in einer Umbruchsstimmung ist. Es wird für mich spannend sein zu sehen, wie sich das europäische Projekt weiterentwickeln wird", resümiert Lisa Fiona Weinberger, die sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema "The United States of Europe – Preconditions for a European Superstate in the 21st Century” auseinandergesetzt hat.

Sie ist eine der sieben PreisträgerInnen des Preises "Wir sind Europa" für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS, dessen offizieller Festakt am 21. Oktober 2022 im Haus der EU stattfand.


Es war beeindruckend zu sehen, wie reflektiert und fundiert sich die jungen Menschen mit unterschiedlichsten europäischen Fragestellungen beschäftigt haben.


Die vorwissenschaftliche Arbeit ist eine von vielen Möglichkeiten für SchülerInnen, sich vertiefend mit der Europäischen Union, mit Europa auseinanderzusetzen. Auch im nächsten Jahr wird dieser Preis wieder ausgeschrieben.


Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Von 9. bis 13. Oktober 2022 hatten nach dreijähriger Pause wieder PartnerInnen des Netzwerks die Gelegenheit EU-Institutionen zu besuchen. Diesmal ging es mit dem Nightjet nach Brüssel. Hier finden Sie eine Nachlese. Die nächste Reise findet im Frühjahr 2023 statt. Nähere Infos demnächst.

 

Am 21. Oktober 2022 fand im Haus der EU die Verleihungsfeier für die prämierten vorwissenschaftlichen Arbeiten des Preises Wir sind Europa statt. Wir gratulieren herzlich allen PreisträgerInnen. Hier finden Sie eine Fotonachlese.

 

Die nächste Ausschreibung erfolgt demnächst. Falls SchülerInnen Unterstützung bei ihrer Recherche für die vorwissenschaftliche Arbeit benötigen, die Administrative Bibliothek des Bundes bietet dazu (Online)Workshops Europa recherchieren an. 

 

Seminartag für EPAS-Schulen und PartnerInnen des Netzwerks EUropa in der Schule
Freitag, 11. November 2022, 9:30 bis 16:00, Haus der EU

Dieser Seminartag stellt AkteurInnen der europapolitischen Bildung und ihre Angebote vor und gibt Einblicke in die verschiedenen Förderschienen des Erasmus+ Programms sowie in das eTwinning Netzwerk.

 

Europa 30 Minuten+ mit Kati Schneeberger, Präsidentin des Vereins Vienna goes Europe, am Di, 24. Jänner 2023 von 16.00 bis 16.30+. Sie gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, der sich für die Sensibilisierung des europäischen Bewusstseins stark macht. Hier geht es zur Anmeldung.

 

EVENTS/INITIATIVEN

 

eTwinning und Erasmus+ Schulbildung on Tour
Der OeAD informiert im Rahmen einer Bundesländertour Schulen über die Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit virtuell mit eTwinning und/oder physisch mit Erasmus+. Die Novembertermine in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Website.

 

Durch die neue Erasmus+/Jean-Monnet-Initiative Über die EU in der Schule lernen können Schulen Mittel für Unterrichtsangebote zum Thema Europäische Union beantragen. Schulen, die an dieser Initiative teilnehmen möchten, erhalten Fördermittel bis zu 30 000 EUR über einen Zeitraum von drei Jahren.

Einreichfrist ist Mittwoch, 1. März 2023.

 

Energie: Auf Startplatz eins im Rennen für eine grünere Zukunft
EU-Academy
In diesem Online-Kurs werden einige Verfahren, Technologien, Strategien und Lebensweisen näher beleuchtet, die zu einer klimaneutralen und widerstandsfähigen Wirtschaft führen können. Der Kurs besteht aus vier Modulen.

 

Im Rahmen des EU-Projekts DEAL with it! European youth engages for a green future sind Jugendliche aus Tschechien, Ungarn, Deutschland und Österreich noch bis zum 15. November 2022 eingeladen, sich kreativ mit den Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

 

Das BMBWF hat eine Initiative gestartet Energie:bewusst in der Schule. Auch die Nachrichten für Politische Bildung des BMBWF widmen sich dem Schwerpunkt Energiepolitik und Energie (sparen) als Themen der Politischen Bildung.

 

projekteuropa
Einreichfrist: Di, 9. Mai 2023
Der Kreativwettbewerb des BMBWF steht im Schuljahr 2022/23 unter dem Motto "Nachhaltig! – gemeinsam morgen formen“. Eingereicht und prämiert werden künstlerische Projekte von Schulen in ganz Österreich.

 

Plattformen | Publikationen

 

Die neue Folge von Richtig & Falsch thematisiert Europa im Unterricht. Zwischen Identität und Krise.

Lehrkräfte müssen viele Fragen berücksichtigen, wenn sie die EU im Klassenzimmer zum Thema machen. Oft erwartet sie Europaskepsis und Desinteresse. Wie kann eine konstruktive Auseinandersetzung mit Europa in der Schule gelingen?

 

Anhören und mehr erfahren

 

Auf der Website des Europäischen Verbraucherzentrums finden Sie ein englischsprachiges Video mit deutschen Untertiteln und ein englischsprachiges Quiz zu digitalen VerbraucherInnenrechten. Die Materialien sind für 12 bis 17 Jahren geeignet.

 

Das EU-Quiz des Rates
Dieses Quiz ist für junge Menschen ab 12 Jahren und enthält Frage wie z.B.: Wer war der erste Präsident des Europäischen Rates? Welche EU-Institutionen erlassen EU-Gesetze? Wie lange führt ein EU-Land den Ratsvorsitz? Das Quiz gibt es sowohl auf Anfänger- als auch ExpertInnenniveau.

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden