
 

 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum historischen Hintergrund:  
 
 

Der Austrofaschismus entwickelte sich während und aus der Kanzlerschaft von Engelbert 
Dollfuß heraus. Dollfuß wurde im Mai 1932 in einer Phase politischer Instabilität in Österreich 
mit oft wechselnden Koalitionsregierungen Kanzler. Er machte von Anfang an keinen Hehl 
aus seiner antiparlamentarischen Einstellung und nutzte einen Formfehler des Parlaments 
im März 1933, den er als „Selbstausschaltung des Parlaments‟ umdeutete, dazu, den 
Parlamentarismus abzuschaffen. Er ließ mit Polizeigewalt eine neuerliche Zusammenkunft 
des Nationalrates verhindern und regierte von da an autokratisch. Sofort nach Ausschaltung 
des Parlaments wurde die Pressezensur eingeführt, die Versammlungsfreiheit (von der 
Regierung Dollfuß bereits 1932 beschnitten) abgeschafft und der Verfassungsgerichtshof an 
seiner Weiterarbeit gehindert. Die Kommunistische Partei wurde verboten, wenig später auch 
die Nationalsozialistische Partei. Letzteres mag aus heutiger Sicht vielleicht zunächst 
erstaunen, doch die Regierung Dollfuß sah sich selber (und galt auch bei rechten, aber anti-
nationalsozialistischen Bürgerlichen) als Bollwerk gegen Hitler in Österreich. Ihr wichtigster 
Verbündeter in dieser Hinsicht war Mussolini, der faschistische Machthaber in Italien. Die 
Sozialdemokratische Partei (SDAP) wurde zwar nicht verboten, ihre Möglichkeiten von der 
Regierung aber immer weiter eingeschränkt, was diese längere Zeit hinnahm, sie setzte 
erfolglos auf Verhandlungen. Die Durchsuchung des Linzer Parteiheims der SDAP am 12. 
Februar 1934 führte dann aber zu bewaffnetem Widerstand, der Österreichische Bürgerkrieg 
begann, war aber am 15. Februar bereits wieder beendet, die Regierungstruppen hatten den 
Aufstand niedergeschlagen. Bereits am ersten Aufstandstag wurde die SDAP verboten. Nach 
dem Verbot der meisten nicht-regierungskonformen Parteien wurde der Nationalrat wieder 
einberufen, die Verordnungen (auf deren Basis seit März 1933 regiert wurde) genehmigt und 
die sogenannte Maiverfassung beschlossen. Diese spricht gleich in ihrer Präambel von ihrer 
"ständischen Grundlage" und als „(i)m Namen Gottes‟ gegeben. Der Nationalrat und der 
Bundesrat wurden aufgelöst, regiert wurde weiterhin v.a. auf Verordnungsbasis. Mit der 
Maiverfassung sprach man vom „Ständestaat‟, heute bezeichnet man das Regime als 
Austrofaschismus. Im Juli 1934 wurde Dollfuß in Zuge eines groß angelegten (aber 
gescheiterten) Putschversuches der Nationalsozialisten erschossen. Seine Nachfolge als 
Kanzler trat Kurt Schuschnigg an. Anhaltender Druck Hitlers zwang ihn zu immer mehr 
Zugeständnissen. Obwohl er so die Unabhängigkeit Österreichs halten wollte, führte das im 
März 1938 schließlich zum Einmarsch deutscher Truppen in Österreich und zum sogenannten 
„Anschluss‟ Österreichs. 
 

Österreich in Bild und Ton war die Wochenschau des Austrofaschismus. Mit einem Erlass 
vom 9.6.1933 wurde festgelegt, dass vor jeder Kinovorführung eine österreichische 
Wochenschau laufen musste. Gleichzeitig gab es nur eine österreichische Firma, die von 
Staats wegen berechtigt war, Wochenschauen herzustellen, die „Selenophon‟. Davor wurden 
durchaus auch schon Wochenschauen gezeigt, aber nicht verpflichtend. Vor wie nach dem 
Erlass durften auch im Ausland produzierte Wochenschauen gezeigt werden, einige davon 
waren sogar sehr beliebt. Nur: Durch den Erlass musste de facto ÖBUT gezeigt werden und 
dazu noch eine zweite Wochenschau zu spielen, war für die allermeisten Kinos zu lang und 
auch zu teuer. Die Kinobetreiber*innen mussten übrigens für die verpflichtende Vorführung 
sogar noch eine Leihgebühr für die gespielte Filmkopie zahlen. Die Beiträge mussten von 
einem „Gutachterkollegium‟ genehmigt werden, ÖBUT musste also regimetreu sein. Der 
Austrofaschismus betonte zwar die Wichtigkeit einer Kino-Wochenschau für die Propaganda, 
die Rahmenbedingungen von ÖBUT waren aber denkbar schlecht. Sie verfügte nur über 
einen einzigen Tonwagen für ganz Österreich. 
 

ausseri2
Stempel



 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wenn dieser in einer Region war, wurden neben dem aktuellen Beitrag auch noch viele 
andere Aufnahmen gemacht, damit diese in den nächsten Monaten verwendet werden 
konnten. Obwohl die Anfangstitel der Beiträge oft von „Sonderbericht Selenophon‟ 
sprachen, gab es nur zwei Auslandsreporter, einen in Italien und einen in Großbritannien. 
Alle anderen Beiträge über Ereignisse im Ausland wurden zugekauft, z.B. vom „Instituto 
Luce‟ in Italien, der „UFA‟ in Deutschland und „Metro-Hearst‟ in den USA. Diese Beiträge 
wurden dann aber nicht in der übernommenen Form gezeigt, sondern oft umgeschnitten 
und mit neuer Tonspur versehen, um sie „Regime-genehm‟ zu machen (es durften z.B. 
keine Hakenkreuze zu sehen sein). Diese zugekauften Beiträge kosteten Geld, gleichzeitig 
verschenkte die ÖBUT ihre Beiträge ins Ausland, um so das Österreich-Bild im Ausland im 
Sinne der Staatsmacht zu beeinflussen. Diese Praktik belastete das ohnehin nicht hohe 
Budget der Wochenschau. Kosten wurden von Anfang an auch beim Vertrieb gespart: Für 
700 Kinos in ganz Österreich gab es pro Woche nur 26 Kopien (da jede Woche zwei 
unterschiedliche Folgen – um Abwechslung reinzubringen – produziert wurden, kam jede 
Folge also auf 13 Kopien), und das bei verpflichtender Vorführung. Kleinere Kinos und Kinos 
in der Provinz mussten bis zu einem halben Jahr warten, bis sie eine Wochenschauausgabe 
erhielten, die dann klarerweise alles andere als aktuell war. Deswegen wurden im Laufe des 
„Verleihlebens‟ jeder ÖBUT-Ausgabe (unerlaubter Weise) Beiträge, die hoffnungslos 
veraltet waren, herausgeschnitten. Aber auch von Produktionsseite wurde ein Trick 
angewandt, um auf dieses Problem zu reagieren: Im Laufe der Jahre verloren die Beiträge 
nach und nach an Informationsgehalt. Immer mehr von ihnen wurden nicht mal mehr mit 
einem Kommentar unterlegt, sondern nur noch mit Geräuschen aus dem Studio. 1937 
hatten nur noch 13% der Beiträge einen Kommentar. „Ein Beitrag ohne Informationsgehalt 
konnte von den Tagesereignissen eben nicht überholt werden.‟ (Achenbach 2002, S. 95) 
ÖBUT war also – wenig verwunderlich – allseits unbeliebt. Nach wenigen Monaten schon 
gab es sogar einen Protest-Leitartikel der Österreichischen Film-Zeitung - Das Organ der 
Österreichischen Filmindustrie*. An seiner statt soll hier aber der Brief eines Kinos aus 
Garsten (OÖ) vom November 1933 an die für ÖBUT zuständige Behörde zitiert werden: 
 

„Ausserdem war die Qualität der Wochenschau bisher eine derartige, dass die 
Besucher erst nach Abspielen derselben den Saal des Kinos betraten um vor 
dem Anblick derselben geschützt zu sein sodass dieselbe ihren eigentlichen 
Zweck für den sie geschaffen wurde gar nicht dienlich ist und nur für den 
Kinobesitzer eine Last nebst Stromunkosten bedeutet. Zudem kommt, dass die 
Provinz mit dieser Wochenschau derart stiefmütterlich behandelt wird, dass es 
geradezu ein Skandal ist und eine Wochenschauvorführung bis zur 
Lächerlichkeit ausartete, da dieselbe erst hierorts in der 10. bis 14. Woche 
erscheint [...] und keinen Menschen mehr interessiert, weil diese Aktualität eben 
keine Aktualität mehr ist und schon vergessen wurde, abgesehen von dem 
minderwertigen Inhalt derselben überhaupt auf niemanden einen Reiz ausübt.“ 
(zitiert nach Achenbach 2002, S. 81) 

 
 

*er kann im ANNO-Projekt der Österreichischen Nationalbibliothek nachgelesen werden: 
tinyurl.com/OEFZ-37-1933 
 

Literatur 
• Achenbach, Michael: „... wenn der Erfolg gewährleistet sein soll.‟ 

Hintergründe zu einem Propagandainstrument des Ständestaates. 
In: Michael Achenbach, Karin Moser (Hg.): Österreich in Bild und 
Ton. Die Filmwochenschau des austrofaschistischen 
Ständestaates. Wien: Filmarchiv Austria 2002, S. 73-98 

• Tálos, Emmerich: Austrofaschistische Diktatur 1933-1938. In: 
Michael Achenbach, Karin Moser (Hg.): Österreich in Bild und 
Ton. Die Filmwochenschau des austrofaschistischen 
Ständestaates. Wien: Filmarchiv Austria 2002, S. 11-27 

• Tálos, Emmerich und Florian Wenninger: Das Austrofaschistische 
Österreich 1933-1938. Wien: Lit-Verlag 2017 (=Politik und 
Zeitgeschichte, Bd 10) 

 

Mit Dank an Oliver Hanley (Filmuniversität Babelsberg) 
für Recherchehinweise und kritische Revision. 
 

Wenn euch eure Analyse gefällt (und ihr 
sie schriftlich festgehalten habt), freuen 
wir uns sehr, wenn ihr sie uns schicken 
wollt: office@filmmuseum.at.  
Wir werden eure Texte natürlich 
vertraulich behandeln! 

Text: Stefan Huber; Graphische Gestaltung: Victoria Grinzinger  


