Samstag 21. April 2018
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Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt

Kompetenzkonkretisierung:

  • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren;
  • Perspektivität von Quellen wahrnehmen;
  • Eigene historische Erzählungen erstellen;
  • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen;

Thematische Konkretisierung:

  • Geschichte der Sklaverei als historischer Längsschnitt darstellen;
  • Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten;
  • Individuelle Erfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten im Zusammenhang mit Sklaverei und Ausbeutung vergleichen sowie anhand von historischen Quellen re-konstruieren.

Unterrichtsbeispiele

Kinderarbeit abschaffen!?

www.politik-lernen.at/Praxisboerse > Kinderarbeit (in Volltextsuche eingeben)

 

Weiterführende Materialien und Tipps

Ausgewählte Texte zur Unterrichtsreihe „Kinderarbeit abschaffen?!“ (Unterrichtsmaterial)

Human Rights. Für Alle. Immer. Überall (Unterrichtsmaterial für Sek I+II)

Webausstellung Menschenhandel – die Sklaverei des 21. Jahrhunderts (eine Initiative der österreichischen Task Force gegen Menschenhandel

Menschenhandel – die Sklaverei des 21. Jahrhunderts (A4-Plakate zur Ausstellung mit Unterrichtsbeispielen) und online unter: www.gegen-menschenhandel.at

'Verkauft' - Kindersklaven in einer globalisierten Welt

Was ist Kinderhandel? (Infoseite von younicef.de)

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