Gymnasium Oberpullendorf bei „Euroscola“

Das Europäische Parlament in Straßburg in Frankreich war am Donnerstag in Hand von Schülern. Knapp 500 Jugendliche aus 22 EU-Ländern nahmen bei der „Euroscola“ die Plätze der Abgeordneten ein. Österreich wurde vom Gymnasium Oberpullendorf vertreten.

Der „Euroscola“-Tag begann für die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal des Parlaments. Wo normalerweise die Abgeordneten des Europäischen Parlaments sitzen, durften am Donnerstag die Vertreter der Gewinnerschulen aus 22 EU-Ländern Platz nehmen. Jede Schule stellte sich vor der versammelten Gemeinschaft kurz vor, für das Gymnasium Oberpullendorf übernahm das Darius Blazovich.

EU-Parlament in Straßburg

ORF/Lena Pavitsich

Das EU-Parlament in Straßburg

„Euroscola“ ist eine Initiative der EU, die das Interesse der Jugendlichen an Politik ankurbeln soll. Bei einem Aufenthalt im Europäischen Parlament in Straßburg treffen einander Schüler aus allen EU-Nationen und diskutieren verschiedene Themen.

Gespräch mit EU-Parlamentarier

Im Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern das Europäische Parlament und die Europäische Union vorgestellt. Sie hatten dabei auch die Möglichkeit, dem spanischen EU-Abgeordneten Enrique Calvet Chambon Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren. Calvet Chambon sieht die Schüler als „Botschafter“, die zuhause über ihre Eindrücke von Straßburg erzählen sollen - auch deswegen, weil im kommenden Jahr ein neues EU-Parlament gewählt wird.

Teile des „Euroscola“-Tages in Straßburg werden live auf Facebook übertragen:

Danach wurden sowohl Schüler als auch Lehrer in länderübergreifende Gruppen eingeteilt. Neben einem gemeinsamen Spiel wurde über diverse europäische Themen diskutiert, die schon im Unterricht vorbereitet wurden. Dabei wurde der Entscheidungsprozess im Europäischen Parlament simuliert. Am Ende gab es dann ein Diplom für die Teilname an der „Euroscola“.