Zum Hauptinhalt
Learning corner

Leitlinien für Lehrkräfte und Erzieher/innen zum Umgang mit Fake News und zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht

Hier treffen sich Pädagogik und Praxis:  Wie können wir junge Menschen an Faktenchecks und kritisches Denken heranführen?  Wie funktioniert Desinformation rein technisch? Wie erkennt man sogenannte Deepfakes?

Altersgruppe
Themenbereich
Art des Materials

Unsere Leitlinien richten sich an Lehrkräfte und Erzieher/innen aller Schulformen und Fächer. Einschlägige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Sinne des Lernerfolgs wäre es wünschenswert, auch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und Bibliothekspersonal sowie Eltern, Medienfachleute, die Zivilgesellschaft und die Gesellschaft insgesamt einzubinden.

Aktionsplan für digitale Bildung – Maßnahme 7

Mehr zu diesem Thema

Digital markets act
  • Highlighted

Wer sind die „Gatekeeper“ oder „Schleusenwärter“ im Internet — und warum muss die Kommission ihnen auf die Finger schauen?

ai_evolution_dance.jpg

Wir laden Sie ein, Künstliche Intelligenz aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dieses Video zeigt Ihnen über einen Tanz, der die Datenverarbei...

digital_explorers_1.jpg

Meet Helena, Klaus, Kasia, Enzo and Marion – our “DIGITAL EXPLORERS” on a fieldtrip across Europe to see how digitalisation is coming along.

pictograms about education and statistics

Setzen Sie Statistiken im Unterricht ein? Oder wollen Sie einfach nur mehr über Statistik erfahren? Dann sind Sie in der Bildungsecke auf der Eurostat-Website genau richtig!

ipschool
  • Highlighted

Für Lehrkräfte und Schüler/innen aller Altersstufen und Niveaus bietet IdeasPowered@School in allen EU-Sprachen fertiges Unterrichtsmaterial zu geistigem Eigentum.

geo-blocking2.png

Einzelhändler müssen den Verbrauchern EU-weit den gleichen Zugriff auf Waren und Dienstleistungen ermöglichen. Tun sie dies nicht, so ist das „Geobloc...