VWA-Preis 2019 "Gleichstellung_Geschlechtergerechtigkeit_Geschlechterforschung"
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat 2019 zum 4. Mal Preise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten zum Themenbereich "Gleichstellung_ Geschlechtergerechtigkeit_ Geschlechterforschung" vergeben. Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule war mit der Ausschreibung und Koordination der Preisvergabe beauftragt.
Vier Hauptpreise und sechs Anerkennungspreise wurden aus insgesamt 35 Arbeiten von einer Fachjury ausgewählt. Die Preisträgerinnen für 2019 wurden am 11. November 2019 im BMBWF in Anwesenheit von Bildungsministerin Iris Rauskala ausgezeichnet. Viele haben dazu beigetragen, dass es ein informativer und lebendiger Abend wurde.
Wir danken vor allem den Absolventinnen für ihre aufschlussreichen Präsentationen und der Fachjury für die fundierten Laudatios zu den Arbeiten!
Einladung zur Verleihungsfeier [pdf, 249 KB]
HAUPTPREISE
Elisabeth Huebener (Bundesoberstufenrealgymnasium Wien 3, Landstraßer Hauptstraße): Formen von gendersensibler Sprache und die Verwendung im Alltag
Präsentation bei der Preisverleihung_Huebener [100 KB]
Victoria-Lola Kunz (Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 6, Rahlgasse): Entgegen den Normen: Gender Mainstreaming im Kindergartenalter
dzt. auf Auslandsaufenthalt
Sonja Mayr (Gymnasium und wirtschaftskundliches Realgymnasium des Schulvereins der Kreuzschwestern, Linz): Schließung der Lohn- und Gehaltsschere zwischen Frauen und Männern in Österreich im europäischen Kontext
Präsentation bei der Preisverleihung Mayr [122 KB]
Bettina Schmatzberger, Julia Sprung (Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus, Wien 22): Economic liberalism and the paradox of free choice
Präsentation bei der Preisverleihung Schmatzberger_Sprung [3.389 KB]
ANERKENNUNGSPREISE
Lisa Gebert, Theresa Hackl (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Fachschule für Mode, Salzburg): Qualitätssicherung durch Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung von Lehrpersonen. Inwiefern konstruiert Sprache die Wirklichkeit von Frauen auch in Hinblick auf die berufliche Zukunft?
Valerie Karner (Wienerwaldgymnasium Tullnerbach): Die Frauen der Wiener Moderne – Frauen der Kunstszene als Wegbereiterinnen eines emanzipierten Rollenbildes
Luise Ploner (Akademisches Gymnasium Innsbruck): Die Veränderung des Frauenbildes im 20. Jahrhundert am Beispiel der Frauenmode in Österreich
Katharina Reisenbauer (Akademisches Gymnasium Salzburg): Feminismus in den 1990er-Jahren (third-wave feminism) und Feminismus heute
Nadia Rohse (Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium, Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium, Wien 23): Gender stereotypes in English children´s literature since 1945 by means of examples
Ronja Roschger (Bundesoberstufenrealgymnasium für Musik und Kunst Wien 1, Hegelgasse): Helden als Spiegel der Gesellschaft: Männlichkeitsideale im Hollywoodkino am Beispiel von Rambo & Newt Scamander