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Startschuss für ZiS-Schreibwettbewerb: „Vereintes Europa! Meine Chance oder mir egal?“

Unter dem Titel „Vereintes Europa! Meine Chance oder mir egal?" setzt ZiS die Kooperation mit dem Debattierclub "Misch dich ein" fort und lädt alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe ein beim Schreibwettbewerb einen eigenständigen Beitrag (Bericht, Kommentar, Leserbrief) zu diesem Thema zu verfassen.

Der eingesendete Beitrag sollte 3.000 bis 4.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) aufweisen und muss alleine und selbstständig in Form eines Kommentars, Leserbriefs, Essays oder Berichts verfasst werden. Dieser Text sollte mit einer logischen Argumentationskette unterstützt werden. Bei der Umsetzung sind die Kriterien der journalistischen Textsorten zu berücksichtigen. Einsendeschluss ist der 30. April 2018. Die Siegerehrung findet am 28. Mai 2018 im Rahmen der Staatsmeisterschaft „Schüler/-innen debattieren“ zum Thema „Gesellschaft im Wandel" statt. Der Beitrag wird in österreichischen Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht (Print und/oder Online).

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Neuer Unterrichtsbehelf: WAHR oder FALSCH

Mit Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade werden die Schülerinnen und Schüler im neuen ZiS-Unterrichtsbehelf „WAHR oder FALSCH“ an das Lesen und Verstehen von Schaubildern und Infografiken herangeführt und die Kompetenzen im Umgang mit Diagrammen gefördert. Der Behelf kann ab der 5. Schulstufe eingesetzt werden. Jetzt bestellen

Preis: EUR 1,80 pro Stück,
ab 10 Stück EUR 1,60 pro Stück

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ZiS-Seminar: „Reflexiver Umgang mit Medien“

Am Mittwoch, den 4. April 2018 findet von 14.00 bis 19.00 Uhr das ZiS-Seminar „Reflexiver Umgang mit Medien - Kritische Auseinandersetzung mit Medien im Unterricht“ für in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems statt. Ein wesentliches Ziel des Seminars ist es, Pädagoginnen und Pädagogen einen „Blick hinter die Kulissen“ des Mediums Zeitung zu eröffnen. Interessierte können sich bis 22. März 2018 via E-Mail an claudia.muell@kphvie.ac.at anmelden. Ort der Veranstaltung: Zeitung in der Schule, Schottenring 12/5, 1010 Wien.

Bild_04 © Daria Nepriakhina



Studie zu negativen Online-Erfahrungen

Im Rahmen einer Microsoft Studie wurden Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus insgesamt 23 Ländern befragt, welchen Übergriffen sie im Internet bereits ausgesetzt waren. Die Ergebnisse zeigten, dass 80 Prozent der Jugendlichen im letzten Monat vor der Befragung negative Erfahrungen gemacht haben. Gerade in Bezug auf ungewollte Kontaktaufnahmen, Mobbing aufgrund des Geschlechts, allgemeinem Online-Mobbing sowie ungewollter sexueller Avancen werden besonders häufig junge Frauen zu Opfern. Weitere Informationen

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