Chancengerechtes Klassenzimmer: Vom Rand in die Mitte
Der Podcast zu Politischer Bildung für alle Lehrkräfte

Niemals vergessen! Richtig & Falsch

Junge Menschen wachsen heutzutage in den meisten Fällen ohne Verwandte auf, die den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust noch erlebt haben. Sie kennen Nationalsozialismus und Holocaust also in erster Linie aus dem Geschichtsunterricht. Die direkte familiäre Betroffenheit – egal, ob drüber in einer Familie nun gesprochen wurde oder nicht – fällt zumeist weg. Mit dem 7. Oktober 2023, dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel und dem darauf folgenden Krieg im Gaza-Streifen, erfährt der antiisraelische Antisemitismus einen neuen Höhepunkt. Das Erinnerungslernen in Österreichs Schulen steht vor enormen Herausforderungen. Wie legen Gedenkstätten und Gedenkorte ihre Bildungsarbeit an? Wie stellen sie die Verbindung zur Lebenswelt der Jugendlichen her? Und wie wirken sich aktuelle Ereignisse wie der Krieg im Gazastreifen darauf aus? All das wollen wir uns in dieser Folge ansehen. Für diese Podcast Folge haben wir mehrere Erinnerungsstätten in Oberösterreich besucht: Mauthausen, das “GehDenken” in Ansfelden und den “Stollen der Erinnerung” im Museum Arbeitswelt in Steyr.
  1. Niemals vergessen!
  2. Klimaproteste im Diskurs
  3. Kampf für Arbeitsrechte
  4. Radikal?
  5. Früh übt sich

Scham und Beschämung kommen in der Schule in unterschiedlichen Facetten vor. Fast immer hängen sie aber mit der sozioökonomischen Herkunft der Kinder zusammen. Soll man als Lehrkraft Situationen, in denen es zu sozialer Beschämung kommt, ansprechen? Wenn ja, wie gelingt das, ohne einzelne Schüler oder Schülerinnen erst recht ins Eck zu stellen oder am Ende selbst Teil des Problems zu werden? Und wie kann ich das Thema im Rahmen der Politischen Bildung ansprechen?

Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:

  • Claudia Connolly, Lehrerin am Ella-Lingens-Gymnasium in Wien Floridsdorf
  • Veronika Goller, Volksschule Wolkersdorf & Pädagogische Hochschule Wien
  • Simone Peschek, Lehrerin in Wien Simmering
  • Martin Schenk, Sozialexperte der Diakonie und Armutskonferenz
  • Laura Wiesböck, Soziologin

Informationen zum Podcastwww.politik-lernen.at/richtigundfalsch
Richtig & Falsch ist eine Kooperation von Zentrum polis, Demokratie21 und Arbeiterkammer Wien.


image_pdfPDF speichern & ausdrucken