Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Hrsg.), historisch-politische bildung Nr. 11/2021.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema inwieweit die in der Nachkrieszeit über audiovisuelle Medien in der Schule vermittelten Österreichbilder für die heutige Schuljugend noch wirksam sind bzw. welche sie aktuell prägen.
Aus dem Inhalt:
Fachwissenschaftlicher Teil
Nationalcharakter, Nationalbewusstsein, Nationale Erinnerung (Alois Ecker)
Das Österreichbild in den frühen Gesetzesvorgaben für Schulen (Eva Bruckner)
Der US-amerikanische Bilderdienst als Motor der österreichischen Pressefotografie (Marion Krammer und Margarethe Szeless)
War of Pictures. Bildpropaganda im befreiten/besetzten Österreich (Marion Krammer und Margarethe Szeless)
Fachdidaktischer Teil
Unterrichtsbeispiele
Grundbegriffe zu Österreich 1945-1955
Das Österreichbild in der Wochenschau der Nachkriegszeit
Fundamente – Meilensteine der Republik
Besatzungszeit
The Austrians Have Charm – Die Perspektive der US-Besatzungsmacht
Das Österreichbild unserer Eltern und Großeltern
Heimkehrer
Warum feiert Österreich den Geburtstag einer Straße?
Trümmerfrauen
Der Heldenplatz – ein problematischer Erinnerungsort
Erinnerungen an die Unterzeichnung des Staatsvertrags
Unabhängige Nachrichten zum Staatsvertrag?
Gipfeltreffen in Wien 1961: Kennedy – Chruschtschow
Ungarnaufstand/Ungarnkrise
Entnazifizierung bis zum Staatsvertrag 1955
Vergangenheitsbewältigung nach dem Zweiten Weltkrieg
Zwentendorf als Mythos der Innen- und Umweltpolitik